Bundestagung in Schruns

Der Eröffnungsabend stand im Zeichen der Vorarlberger Trachten.
Der Eröffnungsabend stand im Zeichen der Vorarlberger Trachten. ©str
Die österreichischen Trachtenverbände trafen sich zu einer Arbeitssitzung im Montafon.
Impressionen vom Eröffnungsabend der Bundestagung der österreichischen Trachtenverbände

Ganz im Zeichen der Tracht stand dieser Tage die Marktgemeinde Schruns. Der Grund war einfach, der Bund der österreichischen Trachten- und Heimatverbände hielt seine diesjährige Arbeitstagung im Montafon ab. Die 80 Delegierten aus den Bundesländern und Gäste aus dem benachbarten Ausland freuten sich auf viele Begegnungen und Gespräche, die sie bei einem gemeinsamen Eröffnungsabend mit Modenschauen und Tanzeinlagen Vorarlberger Trachtenverbände in der Tanzbar des Hotels Zimba eröffneten.

Interessant

Rund 130.000 Mitglieder zählt der Bundesverband allein in Österreich, während 4600 allein aus Vorarlberg stammen. Die österreichische Trachtenjugend stellt einen Großteil der Mitglieder unter 30 Jahren. Auch Landesrat Christian Bernhard war der Einladung zum Eröffnungsabend nach Schruns gerne gefolgt und honorierte in seiner Laudatio die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Und auch der Geschäftsführer des Montafon Tourismus Manuel Bitschnau war am Eröffnungsabend, der ganz im Zeichen von Vorarlberg stand, vor Ort. „Die Tracht bedeutet für uns Identität. Wir vom Tourismus haben uns dieser Identität verschrieben und auch unsere Arbeitskleidung diesem Gedankengut angepasst. Deshalb freuen wir uns auch alle Gäste von den Trachtenverbänden zwei Tage lang beherbergen zu dürfen“, erklärt Bitschnau.

Viel Humor

Bei der anschließenden Modenschau und den Tanzeinlagen kam dann so richtig Feststimmung auf, denn eines ist sicher. Bei den Trachtenverbänden wird viel gelacht, musiziert und getanzt. „Dies bedeute ein positives Lebensgefühl in einer Gruppe, das auch nach außen hin gezeigt wird“, so Uli Bitschnau, die Geschäftsführerin des Trachtenverbandes Vorarlberg, die die gesamte Bundestagung hervorragend organisiert hatte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Bundestagung in Schruns
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen