AA

Bundeskanzler Nehammer verzichtet für Olympia-Eröffnung auf Salzburger Festspiele

Bundeskanzler Nehammer reist zu Olympia nach Paris.
Bundeskanzler Nehammer reist zu Olympia nach Paris. ©APA/AFP/Canva
Anlässlich der Eröffnung der Olympischen Spiele begibt sich Bundeskanzler Nehammer nach Paris und verzichtete dafür auf die Eröffnung der Salzburger Festspiele.
Snoop Dogg bei Olympia als Fackelträger im Einsatz
So lebt das ÖOC-Team bei Olympia

Schon am Donnerstag wird Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), zusammen mit weltweiten Staatsführern, auf Einladung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron an einem Dinner teilnehmen.

Bundeskanzler Nehammer trifft Frankreichs Innenminister in Paris

Bevor am Freitagabend die Eröffnungszeremonie stattfindet, ist ein Treffen mit dem französischen Innenminister Gérald Darmanin geplant, wie vom Bundeskanzleramt an die APA übermittelt wurde. Nehammer plant, mit Darmanin Themen wie die Sicherheit bei den Olympischen Spielen, Migration sowie Maßnahmen zur Verhinderung von Radikalisierung und Extremismus zu besprechen, wurde vor dem Treffen angekündigt. Danach ist ein Besuch im Österreich-Haus vorgesehen, und für Samstag ist ein Zusammentreffen mit österreichischen Sportlerinnen und Sportlern im Olympiadorf geplant. Aufgrund dieser Verpflichtungen wird Nehammer nicht an der Eröffnung der Salzburger Festspiele teilnehmen können, die ebenso am Freitag erfolgt.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bundeskanzler Nehammer verzichtet für Olympia-Eröffnung auf Salzburger Festspiele