AA

Bundesheer-Rekruten führten illegale Corona-Kontrollen in Wien-Donaustadt durch

Bundesheer-Rekruten haben in Wien-Donaustadt illegale Corona-Kontrollen durchgeführt.
Bundesheer-Rekruten haben in Wien-Donaustadt illegale Corona-Kontrollen durchgeführt. ©APA (Sujet)
Am Montag sollen Rekruten des Bundesheeres illegale Corona-Kontrollen in Wien-Donaustadt durchgeführt haben. Aufgeflogen sind sie, als auch ein Offizier, der in zivil eine Laufrunde drehte, angehalten wurde. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Bauer, bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Es werden derzeit Erhebungen in der Causa durchgeführt.

Sollte sich der Verdacht erhärten, droht den Grundwehrdienern eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Zumindest sechs Burschen sollen die illegalen Kontrollen durchgeführt haben, wobei sie auch falsche Dienstgrade angaben, berichtete der "Kurier". Ob sich noch mehr Rekruten beteiligt haben, wird derzeit untersucht. Der Offizier wurde offenbar misstrauisch, nachdem er auf der Kagraner Brücke angehalten wurde. Er nahm die Daten der vermeintlichen Kontrolleure auf, wodurch die Aktion aufflog.

>> Alle Corona-News im LIVE-Ticker

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Bundesheer-Rekruten führten illegale Corona-Kontrollen in Wien-Donaustadt durch