AA

Bundesheer-Oberst erklärt die ukrainische Offensive

©YT/Bundesheer
Redaktion redaktion@vol.at
Oberst Markus Reisner vom Österreichischen Bundesheer erläutert in einem neuen Video die jüngsten ukrainischen Offensiven um Cherson und Charkiv.

"Alles auf eine Karte"! Unter diesem Titel erklärt Bundesheer-Oberst Markus Reisner in einem Video die erfolgreiche Gegenoffensive der Ukraine in Cherson und Charkiv.

Was für Waffen wurden eingesetzt?

Reisner spricht von einer dritten markanten Phase im Ukraine-Krieg. Er geht in dem Video auf eingesetzte Waffensysteme ein und auch auf Faktoren wie Geländebeschaffenheit, eingesetzte Kräfte, Zeitkalkulation sowie verfügbare Information. Im Vergleich zu historischen Kriegsbeispielen antizipiert Reisner auch mögliche Auswirkungen auf den weiteren Kriegsverlauf.

Militärischer Schachzug

Mit einem militärischen Schachzug konnten hochmobile ukrainische Verbände die Dynamik des russischen Krieges gegen ihr Land in den vergangenen Tagen vorerst gedreht. 

Die Rückeroberung besetzter Gebiete durch die ukrainische Armee in den vergangenen Tagen nähren nicht nur in dem angegriffenen Land Hoffnungen auf eine militärische Wende. Russland wirkt angeschlagen - das britische Verteidigungsministerium bewertet sogar russische Verbände von zentraler Bedeutung geschwächt, wie die 1. Gardepanzerarmee, die zur Verteidigung der Hauptstadt Moskau bestimmt sei. Teile dieses Verbandes, der zu den prestigeträchtigsten des russischen Militärs gehöre, hätten sich in der vergangenen Woche aus der Region Charkiw zurückgezogen. In Sozialen Netzwerken sieht man Bilder von zurückgelassenen Panzern und Militärmaterial. Die russischen Soldaten sind offensichtlich geflüchtet.

In Russland herrscht nach den Misserfolgen Verunsicherung und Wut. Und Tschetscheniens Machthaber Ramsan Kadyrow, der mehrere Eliteeinheiten in die Ukraine geschickt hat, kritisierte das russische Verteidigungsministerium sowohl für dessen Strategie als auch das lange Schweigen zum Rückzug.

News zum Ukraine-Krieg im Special auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Bundesheer-Oberst erklärt die ukrainische Offensive