AA

Bulldogs wollen Löwen beißen

Im Messestadion steigt am Samstag die Begegnung zwischen den punktegleichen Teams aus Dornbirn und Zeltweg. Feldkirch kann mit einem Sieg beim WE-V die Tabellenführung zurückholen, denn Lustenau ist spielfrei. | Tabelle

Mit Zeltweg treffen die Schützlinge von Trainer Lindqvist auf den aktuellen Vizemeister, der sich auch heuer als Titelaspirant präsentiert. “Die Zeltweger haben eine starke Mannschaft und spielen ein sehr gutes Powerplay”, streut Dornbirns Trainer dem Gegner Rosen. “Wir müssen in der Defensive sehr gut stehen, möglichst wenig Strafen kassieren und über unsere Schnelligkeit zum Erfolg kommen.” Das Hinspiel in Zeltweg ging klar mit 9:3 an die Steirer, die letzten drei Spiele haben die Bulldogs aber allesamt gewonnen. Fraglich sind die beiden Legionäre Henrik Andersson und Lasse Jämsen, die noch leicht verletzt sind.

Die VEU Feldkirch ist seit Mittwoch die Tabellenführung los. Lustenau bezwang im Nachholspiel den EHC Bregenzerwald und lacht seitdem von der Spitze. Feldkirchs Trainer Tom Pokel zeigt sich unbeeindruckt: “Aufgrund der vielen Ausfälle spielen wir schon die ganze Saison mit einem Rumpfkader. Wir waren noch in keinem einzigen Spiel komplett. Von daher kam die Tabellenführung eigentlich völlig unerwartet.” Die lange Verletztenliste lichtet sich aber nach und nach: Thomas Sticha und Martin Zimmermann werden in Wien ihr Comeback versuchen. Fehlen werden Jouko Myrrä und Marco Ferrari. “Wien wird keine einfache Aufgabe”, glaubt Pokel. “Die Eislöwen spielen hart, sind motiviert und die lange Reise ist für uns sicher kein Vorteil. Aber meine Spieler haben auch in Zeltweg einen sensationellen Sieg eingefahren, wir brauchen uns auch auswärts vor Niemandem verstecken.” Mit einem Sieg würde Feldkirch die spielfreien Lustenauer an der Tabellenspitze ablösen.

Beim EHC Bregenzerwald ist man nach dem Rücktritt von Jörg Golz auf der Suche nach einem neuen Trainer. Obmann Guntram Schedler hat das Amt vorübergehend übernommen. “Der neue Trainer soll eine motivierte Mannschaft vorfinden”, hofft Stürmer Christian Gmeiner. “Unsere Stimmung ist nicht so schlecht, wie viele Leute angesichts der momentanen Situation vielleicht glauben.” Im Heimspiel gegen Salzburg wollen die Wälder am Samstag endlich wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen.

Nationalliga: 14. Runde
EC-TREND Dornbirn – EV aicall Zeltweg: Samstag, 19:30 Uhr
Wiener Eislöwen-Verein – FBI VEU Feldkirch: Samstag, 19:15 Uhr
EHC Bregenzerwald – EC Red Bull Salzburg: Samstag, 19:30 Uhr
EC Zell/See – Kapfenberg: Samstag, 19:30 Uhr

Links zum Thema:
Eishockey.at
VEU Feldkirch
EHC Lustenau
Bulldogs Dornbirn
EHC Bregenzerwald

  • VOL.AT
  • Sport
  • Bulldogs wollen Löwen beißen