AA

Bulldogs mussten ins Penaltyschießen

Der erwartet harte Kampf wurde die erste Halbfinal-Play-Off-Partie des EC Dornbirn gegen Zell am See in der Eishockey-Nationalliga - mit dem besseren Ende für die Bulldogs. | EHC vs. VEU |  

Im Penaltyschießen konnte der Dornbirner EC den Auftaktskrimi der Halbfinalserie gegen die Zeller Eisbären im eigenen Stadion für sich entscheiden. Die mentale Blockade der Hausherren löste sich jedoch erst im Schlussabschnitt.

Der Dornbirner EC hatte im Spiel gegen die Zeller zunächst mit ihren eigenen Köpfen zu kämpfen. Das Ziel war klar: die Eisbären sollten zum ersten Mal bezwungen werden. Zwar dominierte die Surenkin-Truppe die Partie klar, dennoch zeigten sich die heimischen Cracks in den Abschlüsse alles andere als glücklich. Die erste große Möglichkeit vergab Marcel Wolf nach nur zwei Minuten. Thomas Auer und Buddy Smith machten enormen Druck im Angriffsdrittel. Je einmal scheiterten sie zunächst an der Stange (7. und 12.), ehe ihnen in einer gemeinsamen Aktion nur Millimeter fehlten. Einige Fans sahen den Puck gar schon im gegnerischen Gehäuse.

Nicht weniger unter Beschuss stand Zell-Goalie Florian Weisskircher im Mitteldrittel. Nachdem Thomas Auer (26.) mit einer weiteren Torchance leer ausging, vielen im Dornbirner Messestadion plötzlich Tore. Entgegen dem Spielverlauf brachte Thomas Schwab (26.) die Gäste in Führung. Jari Suorsa (28./PP1) setzte im Powerplay nach, obwohl die Dornbirner auch in numerischer Unterzahl spielerisch überlegen waren. Die Blockade im Kopf der Bulldogs löste sich erst nach 48 Spielminuten, als Frederik Cabana (48.) die Scheibe hinter die Linie brachte. Michael Kutzer (52.) sorgte mit einem Weitschuss für den Ausgleich zum 2:2. Daraufhin retteten sich die Bulldogs über die Zeit, lieferten sich in der Verlängerung einen heißen Tanz mit den Eisbären. Die zehn Minuten verstrichen trotz je einem Überzahlspiel und zahlreichen Chancen ohne entscheidenden Treffer. Buddy Smith zielte eiskalt ins Kreuzeck, Carlo Grünn trickste, und die Mannschaft entschied den Eishockey-Krimi mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Für die zweite Partie am Samstag organisieren die Anhänger der Bulldogs eine Fanfahrt nach Zell am See. Infos dazu gibt es im Internet unter www.100prodornbirn.com.

Österreichische Nationalliga – Halbfinale:
Mittwoch, 11. März 2009
Dornbirner EC – EK Zell am See 3:2 n.P. (0:0; 0:2; 2:0)
Messestadion Dornbirn, 1.200 Zuschauer
Torfolge: 0:1 Schwab (26.); 0:2 Suorsa (28./PP1); 1:2 Cabana (48.); 2:2 Kutzer (52.); 3:2 Grünn (P)

Stand der „best-of-five”-Halbfinalserie: Dornbirn – Zell am See 1:0

(Quelle: EC Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Bulldogs mussten ins Penaltyschießen