AA

bugo Bücherei Göfis bleibt auf Erfolgskurs

Der bugo-Platz
Der bugo-Platz ©Christof Egle
Ehrungen und sensationelle Entlehnzahlen
Erfolgsgeschichte bugp Bücherei Göfis

Göfis. Seit knapp acht Jahren gibt es die bugo Bücherei im Herzen von Göfis. Bei der Gründung war es für die Gemeinde von zentraler Bedeutung nicht nur eine klassische Bücherei, sondern darüber hinaus einen Treffpunkt für Familien und die Menschen zu schaffen. Dieses Ziel wurde in den vergangenen Jahren klar erfüllt. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bestehend aus Lesungen, Vorträgen, Workshops und Singabenden zeugen davon, besonderer Höhepunkt für viele treue Besucher sind dann die sommerlichen Konzertabende auf dem bugo-Platz. War in den Nebenräumen bis vor rund eineinhalb Jahren noch die Kleinkinderbetreuung untergebracht, sind diese nun öffentlich zugänglich. Neben dem Weltladen, haben so auch die Elternberatung und weitere verschiedene Gruppen aus dem Ort ein neues Zuhause gefunden.

Ihrem ursprünglichen Auftrag als Bücherei kommt das bugo natürlich ebenfalls nach und vermeldet diesbezüglich sensationelle Zahlen. Knapp 850 Göfner sind treue Stammkunden und haben im vergangen Jahr zusammen rund 42.000 Medien ausgeliehen. Im Schnitt macht das pro Kopf mehr als 12 Stück pro Jahr. Damit liegt man deutlich über dem Vorarlberg (7,89) und dem Österreich Schnitt (3,30). Ein Erfolgsrezept hin zu diesen Zahlen sind mit Sicherheit, dass man neben dem klassischen Buch, auch insgesamt 73 Zeitschriften und sechs Tageszeitung anbietet. Der neu geschaffene Verbund mit den Büchereien in Frastanz, Satteins, Nenzing und Bludesch trägt ebenfalls zum Erfolg bei.

Nicht zuletzt sind auch die Mitarbeiter entscheidend am vorliegenden Resultat beteiligt. Zwei von ihnen – Bettina Lang (10 Jahre) und Gabi Müller-Schöch (5 Jahre) – wurden kürzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz von bugo-Leiter Rudi Malin ebenso ausgezeichnet, wie auch sein Stellvertreter Bernhard Nägele, der maßgeblich an der erfolgten EDV-Erneuerung beteiligt war. Dadurch war der Zusammenschluss der vorher erwähnten Walgau Büchereien erst möglich. Den Kunden stehen damit zusammen 50.000 Medien zur Verfügung, ein Umstand der auch hinkünftig weitere Rekordzahlen erwarten lässt. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • bugo Bücherei Göfis bleibt auf Erfolgskurs