AA

Bürserberg: ÖVP erneut an der Spitze - starke Gewinne

Die ÖVP liegt in Bürserberg weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 52,25 Prozent bedeutet einen starken Zuwachs um 10,25 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 17,57 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 15,63 Prozentpunkte. Mit 34,68 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 9,01 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei um 2,61 Prozentpunkte.

Nummer vier in Bürserberg wurden die Grünen, die um 4,16 Prozentpunkte auf 8,56 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Verluste gab es für die SPÖ, die 2,29 Prozentpunkte verlor und nun bei 8,11 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Für die Liste JETZT gab es nur Platz sechs: Sie kam auf 2,25 Prozent, gewann aber 0,65 Prozentpunkte.

Dahinter landete mit 1,35 Prozent stabil die GILT (2019 nur in Tirol und Vorarlberg am Start). Ein Newcomer bei der Nationalratswahl war der "Wandel" - er schaffte bei seiner Premiere 0,9 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für die KPÖ aus. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Bürserberg betrug 52,94 Prozent: 225 Stimmen wurden abgegeben, 222 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 425 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bürserberg
  • Bürserberg: ÖVP erneut an der Spitze - starke Gewinne