AA

Bürgerversammlung zum Thema Winterdienst

Über den Winterdienst der Gemeinde wurde bei einer Bürgerversammlung informiert und diskutiert.
Über den Winterdienst der Gemeinde wurde bei einer Bürgerversammlung informiert und diskutiert. ©Gemeinde Fraxern
Fraxern. Bürgermeister Steve Mayr lud die Fraxner Bevölkerung zu einer Bürgerversammlung zum Thema Winterdienst, mit dem Ziel, der Bevölkerung die Überlegungen, die hinter dem Räumungsplan stehen, zu vermitteln.

Das Interesse war groß, erschienen sind ca. 80 Leute und somit 30% der betroffenen Haushalte.

Die Gemeinde Fraxern hat sich im Jahr 2016 intensiv mit den Räumrouten und Priorisierung der Gemeindestraßen auseinandergesetzt. Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, bestehend aus Bauhof, Frächter und Gemeindevertretern, welche sich dem Thema gewidmet hat. Die Ergebnisse und Motivationen, die hinter diesen Entscheidungen gestanden sind, wurden in einer Präsentation dargestellt. Die wichtigsten Schlagworte daraus waren: Weißräumung, Schwarzräumung, Ortsüblichkeit, Zumutbarkeit, wirtschaftliche und ökologische Betrachtungsweise.

Mayr las auch aus den Situationsberichten der letzten Woche vor und konnte somit den Bürgern zeigen, wie schwierig es oft ist, das Wetter für die nächste Nacht zu deuten, hinterher wär die Sache einfacher. Der Bürgermeister warb um Verständnis und Nachsicht bei den Zuhörern.

Auch Bürger in der Verantwortung 

Auch die Verantwortung des Bürgers welche in der STVO §93 geregelt ist, wurde erläutert und diskutiert. Manch einem Bürger war die Überraschung ins Gesicht geschrieben, als über die Pflichten der Bürger gesprochen wurde. Mayr erläuterte auch die gesetzlichen Anforderungen an den Winterdienst mit Hilfe der RVS Richtlinien. Hier hatte sich sehr schnell herauskristallisiert, dass die Gemeinde Fraxern mit ihrem Handeln weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Der Bgm. Mayr betont ausdrücklich, „dass die Gemeinde den Winterdienst nicht verringern oder reduzieren möchte sondern es ihm nur um eine ordentliche Information gehe.“

Nach dem Vortrag wurden Anregungen und Fragen der Bürger aufgenommen und rege diskutiert. Die Stimmung im Saal war durchwegs positiv, die Akzeptanz für die Maßnahmen der Gemeinde ist sicherlich durch diesen Abend gestiegen. Von einzelnen Bürgern wurde sehr deutlich mehr Eigenverantwortung  der Bewohner einer Berggemeinde für winterliche Verhältnisse eingefordert. Ebenfalls wurde der Bürgermeister ermuntert, auch in Zukunft zu anderen Themen solche Veranstaltungen abzuhalten.

fraxern2
fraxern2 ©Bgm. Steve Mayr im Gespräch mit Alt-Bgm. Alois Nachbaur. (c) Gemeinde Fraxern

 

Quelle: Gemeinde Fraxern

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Bürgerversammlung zum Thema Winterdienst