AA

Bürgermusik präsentierte neue Frauentracht

Martin Rudigier (r) und Erika Dich präsentierten die neue Frauentracht.
Martin Rudigier (r) und Erika Dich präsentierten die neue Frauentracht. ©Helmut Reimann
Nach langen Überlegungen und zahlreichen Diskussionen war es an Fronleichnam soweit: Die Bürgermusik Gaschurn-Partenen präsentierte bei einem Frühschoppen vor dem Bischof-Rudigier-Haus die neue Frauentracht. Und sie ist schön geworden.
Bürgermusik Gaschurn-Partenen

Das Bild der Musikkapelle wurde durch die schmucken Frauentrachten deutlich aufgewertet. Erika Dich, Trachtenschneiderin aus Partenen, hat die neue Tracht entworfen und in vielen Stunden – maßgeschneidert für jede Musikantin – angefertigt. Die neue Frauentracht wurde der Tracht der Männer angepasst. Das grün-rot der Herrentracht spiegelt sich in der Frauentracht wider und wird ergänzt durch eine weiße Bluse, eine dunkelblaue Jacke und einen schwarzen Hut. Dazu kommen eine grün gemusterte Schürze, ein weißer Unterrock, Stutzen und schwarze Schuhe.
Kosten von 30.000 Euro
„Die neue Frauentracht“, kann der Obmann der Bürgermusik Gaschurn-Partenen, Martin Rudigier, seine Freude kaum verhehlen, „hebt die Schönheit unserer Musikantinnen noch besser hervor.“ Dadurch, dass eine einheimische Schneiderin die Tracht gefertigt habe, sei nicht nur die Wertschöpfung im Ort geblieben, sondern auch Reparaturen und Änderungen seien schnell erledigt. Für die 23 neuen Frauentrachten musste die Bürgermusik tief in die Taschen greifen. Die Kosten von 30.000 Euro teilten sich je zu einem Drittel der Landestrachtenverband, die Gemeinde und die Musikkapelle. Zur Präsentation der neuen Tracht, die im Rahmen der Fronleichnamsfeierlichkeiten erfolgte, waren zahlreiche Vereine, unter ihnen die Feuerwehr und die Trachtengruppe, ausgerückt. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Skiclub Silvretta Partenen.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Bürgermusik präsentierte neue Frauentracht