AA

Bürgermusik Götzis 1824 tanzte ganz schön aus der Reihe

Konzerterfolg für Bürgermusik Götzis 1824 in Zusammenarbeit mit der Bühnentanzschule Dance Hall.
Konzerterfolg für Bürgermusik Götzis 1824 in Zusammenarbeit mit der Bühnentanzschule Dance Hall. ©Bürgermusik Götzis 2814
Unter dem Titel „Träumen mit den Füßen“ begeisterte die Bürgermusik Götzis 1824 unter der Leitung von Dirigent Michael Schöpf am vergangenen Wochenende in der Kulturbühne AMBACH.
Träumen mit den Füßen

Mit symphonischer Blasmusik, Tschaikowskis weltberühmten Melodien und Sound der goldenen 20er-Jahre zeigte die Bürgermusik Götzis einmal mehr unglaubliche Wandlungsfähigkeit, musikalisches Können und unstillbare Spielfreude.

Im Foyer wurden die Konzertbesucher mit dem coolen Groove des 30-köpfigen Jugendblasorchesters unter der Leitung von Jan Ströhle begrüßt und voller Freude auf den Konzertabend eingestimmt. Mit den festlichen Klängen von „Festivo“ des Komponisten Edward Gregson eröffnete dann die Bürgermusik Götzis 1824 den Konzertabend, bevor Moderator Mike Metelko das Publikum auf eine Reise nach Irland führte. Mit „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock präsentierte die Bürgermusik nicht nur mitreißende irische Klänge, sondern neben wunderbar lyrischen Passagen auch technische Brillanz. Mit „A Choral for a Solemn Occasion“ dankte die Bürgermusik Claudia Mayer und Christian Altenburger für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und unvergessliche Stunden voller Musik. Außerdem durften acht junge Musikanten in den Reihen der Bürgermusik Götzis begrüßt werden. Mit „Where Never Lark or Eagle Flew“ ging es dann in schwindlige Höhen und das Publikum wurde mit solistischen Höchstleistungen und musikalischen Höhenflügen in die Konzertpause entlassen.

Danach präsentierte sich die Bürgermusik Götzis 1824 in ganz anderem Licht. In Kooperation mit Alfredo Karl und seiner Dance Hall hörten die Konzertbesucher die Highlights der Ballettmusik und wurden fasziniert vom anmutigen Spitzentanz und den ebenso eleganten wie kraftvollen Bewegungen der insgesamt dreizehn Tänzerinnen, die auf dem eigens verlegten Bühnentanzboden absolute Perfektion boten. Das Experiment Ballett und Blasmusik zu kombinieren, wurde zu einem grandiosen Erfolg. Die Dance Hall unter der Leitung von Alfredo Karl erwies sich an diesen Abenden als kongenialer Tanzpartner und mit ihnen tanzte die Bürgermusik Götzis 1824 dieses Jahr ganz schön aus der Reihe!

Programm

Festivo - Edward Gregson

Lord Tullamore - Carl Wittrock

A Choral for a Solemn Occasion - Marc van Delft

Where Never Lark or Eagle Flew - James Curnow

Träumen mit den Füßen - Bürgermusik Götzis 1824 feat. Dance Hall. Es verschmolzen die weltberühmten Melodien Tschaikowskis und Spitzentanz ebenso mit symphonischer Blasmusik, wie mit modernen Rhythmen und träumerischen Bewegungen.

Dirigent: Michael Schöpf

Moderation: Mike Metelko

Quelle: Bürgermusik Götzis 1824/Schöch

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bürgermusik Götzis 1824 tanzte ganz schön aus der Reihe