Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bürgermeister im Talk: Dornbirn will Digital City werden

©VOL.AT/Sonnberger
Im Rahmen unserer Bürgermeisterserie stand dieses Mal Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann Rede und Antwort zu aktuellen Themen aus der Messestadt.
Bürgermeister im Talk: Andrea Kaufmann

Dornbirn ist die größte Stadt Vorarlbergs. Im Jahr 2019 könnte erstmals die 50.000 Einwohner Marke fallen. Dementsprechend groß sind die Herausforderungen, die auf die Stadt in den verschiedensten Bereichen zukommen.

Stadtkrankenhaus mit Zukunft

Für Unmut hat in den letzten Monaten die vermeintliche Schließung der Kinderonkologie im Krankenhaus Dornbirn gesorgt. Auch wenn das Krankenhaus in den nächsten Jahren weiter modernisiert wird, gibt es aktuell noch keine Lösung für dieses Problem. Der klare Wunsch der Politik ist es, so rasch wie möglich wieder eine möglichst umfängliche Betreuung der jungen Patienten in Dornbirn zu ermöglichen. Dementsprechend laufen viele Gespräche, wie die Situation rasch verbessert werden kann. Eine finale Lösung könne man aber noch nicht präsentieren auch wenn Verhandlungen auf verschiedenen Ebenen laufen.

Dornbirn will Digital City werden

Für Kaufmann hat das Projekt Digital City große Bedeutung um Dornbirn in den verschiedensten Bereichen zukunftsfit zu machen. Öffentliches WLAN, ein intelligentes Parkplatzleitsystem und Vereinfachungen im Bürgerservice und der Verwaltung sind nur einige Schlagworte. Weiters will Dornbirn ein noch attraktiverer Standort für Unternehmen aus der Digitalbranche werden. Synergien mit der Fachhochschule bieten sich hier an.

Weitere Themen des Talks waren die geplante Markthalle, die neue Stadtbücherei und das große Thema Verkehr. Was die Bürgermeisterin zu diesen und weiteren Themen zu sagen hat, sehen sie im ausführlichen Videotalk.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Bürgermeister im Talk: Dornbirn will Digital City werden
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen