AA

Bürgerforum Vorarlberg: Kindergarten Don Bosco sei sanierungsbedürftig

Der Zustand des Kindergarten Don Bosco steht im Bürgerforum zur Diskussion.
Der Zustand des Kindergarten Don Bosco steht im Bürgerforum zur Diskussion. ©Privat: Raif Köken
Bludenz - Der Don Bosco Kindergarten sei "veraltet und schmuddelig", klagt Raif Köken im Bürgerforum Vorarlberg. Die Kindergartenleitung gibt Entwarnung, der Kirchenbeirat plant bereits die Sanierung des 50 Jahre alten Gebäudes.

“Die Hütte fällt fast auseinander!!! Alles ist veraltet und schmuddelig”, so die Einschätzung von Raif Köken im Bürgerforum Vorarlberg zum Zustand des Kindergarten Don Bosco in Bludenz. Er ruft die Stadt zum Handeln auf, schließlich habe man auch Geld für das Projekt Kronenhaus: “Will hier die Stadt Bludenz so lange warten bis einem kleinen Kind was passiert??”

Keine Gefährdung der Kinder

Tatsächlich feierte das Gebäude letztes Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Mit Blick auf das Alter sei es klar, dass immer mehr Kleinigkeiten anfallen, erklärt Leiterin Madeleine List. “Es ist aber nicht so, dass was auseinander fällt”, entwarnt sie. Insgesamt sei der Kindergarten für sein Alter in einem guten Zustand.

Energietechnische Sanierung geplant

Auch im Kirchenrat betont man die grundsätzlich gute Verfassung des Gebäudes. Dennoch steht eine Sanierung des Gebäudes auf dem Plan, vor allem in energietechnischer Hinsicht. “Als erstes sollen die Scheiben ausgetauscht werden, dann kommt das Dach dran”, erklärt Kirchenrat Otmar Branner. Bis wann man mit der Sanierung beginnen könne steht noch nicht fest, derzeit hole man noch Angebote ein.

Diskutieren Sie mit im Bürgerforum.

(MRA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bürgerforum Vorarlberg: Kindergarten Don Bosco sei sanierungsbedürftig