AA

Bürgerforum Vorarlberg: Gefährliche Kreuzung an der L58 in Mäder

Die Kreuzung L58/Böckwies wird durch umfangreiche Maßnahmen sicherer gemacht
Die Kreuzung L58/Böckwies wird durch umfangreiche Maßnahmen sicherer gemacht ©Michael Mäser
Bei der Kreuzung zwischen der Landesstraße L58 und dem Böckwies in Mäder kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Im Bürgerforum Vorarlberg wird daher auf die Notwendigkeit einer Ampelregelung hingewiesen.
Gefährliche Kreuzung an der L58 in Mäder

Mäder (mima) Christiane Fechtig aus Mäder fordert im Bürgerforum Vorarlberg an dieser Kreuzung eine Ampelregelung und hält diese für notwendig. Dies sieht auch ein weiterer User im Bürgerforum: „Die Kreuzung in diesem Bereich ist gefährlich und die Unfälle in den letzten Jahren sprechen für sich”. Ein defensiver Autofahrer sieht die Sachlage aber etwas verhaltener: „Da es sich um eine Kreuzung mit einem über- und einem untergeordneten Vorrang handelt, dürfte es nur gefährlich werden, wenn jemand das Stoppschild nicht beachtet oder etwas die Sicht versperrt.” Er zweifelt hier die Sinnhaftigkeit einer Ampelanlage an.

Im Gemeindeamt Mäder kennt man diese Situation und so fand dazu bereits im vergangenen Jahr eine Besichtigung statt. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich im besagten Bereich ein Schutzweg befindet, auf der L58 dort aber eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h verordnet ist. Dazu wurden einige Maßnahmen beschlossen: „So kommt es zu einer gelben Hinterlegung der Schutzwegtafeln, einer beidseitigen Anbringung einer Rotmarkierung in ankommender Fahrtrichtung und einem Fortsetzen der Leitlinien in gedachter, verlängerter Linie der vorhandenen Mittelinseln. Weiters werden Verkehrstafeln durch Leitbaken ersetzt und auch die Bodenmarkierungen auf den einmündenden Gemeindestraßen werden erneuert”, erklärt Bürgermeister Rainer Siegele die umfassenden Maßnahmen um diese Kreuzung sicherer zu machen. Ein Teil der Maßnahmen wurde dabei bereits umgesetzt.

 

Bürgerforums-Diskussion zu diesem Thema:

http://buergerforum.vol.at/report/gefaehrliche-kreuzung-8/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Bürgerforum Vorarlberg: Gefährliche Kreuzung an der L58 in Mäder