Bürgerforum: Ruf nach Verkehrslösung bei Klausmühle in Lochau

Aus Sicht des Bürgerforums blockieren hier parkende Fahrzeuge den Blick auf den Verkehr.
Aus Sicht des Bürgerforums blockieren hier parkende Fahrzeuge den Blick auf den Verkehr. ©Bürgerforum/privat
Lochau - Die Kreuzung der L190 mit der Klausmühle ist immer wieder Thema im Bürgerforum. Der Kreuzungsbereich sei zu unübersichtlich, so die Kritik.

Die Kreuzung der Klausmühle mit der L190 in Lochau ist immer wieder Thema im Bürgerforum. Im Herbst 2014 stellte man nach einem Hinweis fest, dass ein parkende Fahrzeuge schnell einmal die Sichtlinie Richtung Lindau blockieren. Tatsächlich hätte es dort keinen Parkplatz geben dürfen, wie eine Kontrolle durch das Land ergab – und ließ ihn durch die BH Bregenz entfernen.

Kleintransporter als Sichthindernis

Doch auch die Parkplätze auf der anderen Seite der Kreuzung beschäftigen die Anrainer. Größere Fahrzeuge wie beispielsweise Kleintransporter würden die Sicht Richtung Bregenz versperren, sobald sie auf den beiden der Kreuzung nächsten Parkplätze stehen. Ein Nutzer wünscht sich eine Ampelregelung, ein weiterer warnt dass ein Unfall nur eine Frage der Zeit sei.

BH sieht keinen Handlungsbedarf

Vonseiten der Bezirkshauptmannschaft (BH) Bregenz sieht man keinen Handlungsbedarf. Bereits 2012 habe man gemeinsam mit der Gemeinde und Polizei einen Lokalaugenschein durchgeführt, erklärt Lisa Kräutler, Abteilungsleiterin Polizei der BH Bregenz. Damals habe man vier Maßnahmen beschlossen, die auch umgesetzt wurden. Derzeit könne man daher vonseiten des Landes keinen Handlungsbedarf erkennen.

Bislang blieben Unfälle aus

Vonseiten der Polizeiinspektion Lochau kann man keine Häufung von Unfällen aufgrund von Kreuzungssituationen entlang der L190 bestätigen. Gelegentlich käme es in dem Bereich der L190 lediglich zu Auffahrunfällen, demnach stelle der Seeblick und die Verkehrsbelastung wahrscheinlich die größere Gefahrenquelle dar.

Diskutieren Sie im Bürgerforum mit

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Bürgerforum: Ruf nach Verkehrslösung bei Klausmühle in Lochau
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.