AA

"Bühne frei" am Marktplatz in Rankweil

©Marktgemeinde Rankweil
Eine Festbühne im Ausmaß von 16x18 Metern und ein beeindruckender Bühnenschirm mit einem Durchmesser von 32 Metern: Das Technik-Team der Gymnaestrada in Rankweil verwandelt den Marktplatz in einen imposanten Aufführungsort für das Turnsportfestival und eine Reihe weiterer Veranstaltungen.

Michael Mathis, Vize-Obmann des Alten Kino Rankweil und seine Vereinskollegen Andy Graber und Marcel Muther bereiten mit Unterstützung von etlichen Ehrenamtlichen das „Herz“ der Marktgemeinde für den großen Festmarathon vor. Die Bühne mit rund 290 Quadratmetern Fläche spielt alle Stücke, zudem bieten zwei große LED-Walls von 5×3 Metern auch den ZuschauerInnen in den hinteren Reihen eine gute Sicht auf das bunte Treiben auf der Bühne.

Alles unter einem Schirm“
Und eben dieses kann sich sehen lassen: Bereits diesen Freitag startet unter dem Motto „Alles unter einem Schirm“ ein großer Festreigen, der vor, während und nach der Gymnaestrada mit zahlreichen Highlights aufwartet. Hintergedanke dieser Veranstaltungsreihe ist es, die Möglichkeiten der Bühne voll auszuschöpfen und im Sinne des Gymnaestrada-Mottos „Come together. Show your colours“ ein Programm zusammenzustellen, das den Marktplatz Rankweil zu einem bunten Treffpunkt für Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Herkunft werden lässt.

Kulturen- und Dialektvielfalt
Den Auftakt macht am Freitag, 28. Juni, der ORF-mundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa wia dr Schnabl gwachsa isch“. Zwölf Mundart-Bands und EinzelmusikerInnen treten im großen Finale den musikalischen Wettstreit um die Gunst der Jury an. Am Sonntag, 30. Juni, wird dann zum “Fest der Kulturen” geladen, bei dem das Miteinander der verschiedensten Kulturen in Rankweil gefeiert wird. Am Mittwoch, 3. Juli, gastiert das “Herbert Pixner Projekt” in Rankweil. Das außergewöhnliche Musikprojekt aus Südtirol zählt derzeit zu den erfolgreichsten Acts in Bereich „neue & progressive Volksmusik“. Gerhard Polt und die Well-Brüder aus’m Biermoos bieten dann am Donnerstag, 4. Juli, einen unterhaltsamen bayrischen Abend – mit Musik und Texten fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit.

Vom Feuerwehr-Jubiläum zur Kultband EAV
Einen Tag vor der Gymnaestrada-Eröffnung – am Samstag, 6. Juli – wird in Rankweil ein ganz besonderes Jubiläum zelebriert: Die Feuerwehr Rankweil mit 125 Mitgliedern feiert ihr 150-jähriges Bestehen auf dem Marktplatz. Auf dem Sportplatz Gastra und der vorderen Ringstraße finden zudem Leistungsbewerbe statt. Nach einer aufregenden Gymnaestrada-Woche wird schließlich zum krönenden Finale geladen: ein Auftritt der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV).

„Es wird atemberaubend“
Die Technik-Verantwortlichen Michael Mathis, Andy Graber und Marcel Muther freuen sich nach eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit sehr darauf, dass es nun endlich losgeht. Ob Konzert oder Turnaufführung. Dass sie sich – ebenso wie zahlreiche HelferInnen – ehrenamtlich und mit vollem Engagement einsetzen um für das Publikum und die Aufführenden das Beste herauszuholen, ist für sie selbstverständlich. Schließlich gibt es einen Festreigen wie diesen nicht alle Tage, betonen sie und sind überzeugt: „Es wird atemberaubend!“

Weitere Infos: www.rankweil.at und www.rankweil.at/gymnaestrada

Bühne und Technik: Facts
Maße: 16×18 Meter
Fläche: 288 Quadratmeter
Bühnenschirm: 32 Meter
Weißlicht: 30.000 Watt
Bewegte Scheinwerfer: 20

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "Bühne frei" am Marktplatz in Rankweil