AA

Büchereien Wien verzeichneten mehr als 36.000 Neuanmeldungen

Die Wiener Büchereien freuen sich über die vielen Neuanmeldungen.
Die Wiener Büchereien freuen sich über die vielen Neuanmeldungen. ©Die Hauptbücherei am Gürtel/ Seidl
Im vergangenen Jahr wurden in den Büchereien Wien 5,7 Millionen Medien entliehen. Außerdem gab es 2012 mehr als 36.000 Neuanmeldungen.
Kiosk.at in der Hauptbücherei
Virtuelle Bücherei in Wien

Die Büchereien Wien verzeichneten im Vorjahr über 36.000 Neuanmeldungen. Mehr als die Hälfte davon, nämlich 20.000, waren Kinder und Jugendliche, womit man bei den jüngeren Lesern einen Zuwachs von knapp zwölf Prozent verzeichnete, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde. “Durch die Weiterentwicklung der Angebote wie etwa mit der Virtuellen Bücherei, ist es den Büchereien Wien gelungen auch die vermeintlich schwierige Zielgruppe der Teenager anzusprechen”, wird Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch zitiert. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 5,7 Millionen Medien entliehen.

Auch bei den Veranstaltungen konnten die Büchereien positiv bilanzieren: Rund 8.800 Events wurden von mehr als 200.000 Interessierten besucht, was einem Plus von 25 Prozent entspricht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Büchereien Wien verzeichneten mehr als 36.000 Neuanmeldungen