AA

Büchereien Wien: Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek"

"Österreich liest": Das landesweiter Literatur-Festival startet wieder.
"Österreich liest": Das landesweiter Literatur-Festival startet wieder. ©bilderbox/Sujet
Österreich soll noch mehr Lust aufs Lesen bekommen: Vom 15. bis 21. Oktober 2012 findet zum bereits siebten Mal das größte Literaturfestival des Landes statt. Ein breites Angebot an Events und auch teilnehmende Prominente erwarten die Besucher.

Unter dem Titel „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ laden Bibliotheken in ganz Österreich wieder zu tausenden Veranstaltungen rund um das Lesen ein. Neben vielen Lesungen werden auch auch Literatur-Cafes, Workshops oder auch Literaturwanderungen geboten.

Ziel der Kampagne ist es, den Stellenwert des Lesens und der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern und den Österreicherin mehr Lust aufs Lesen zu machen. Stadt- und Landesbüchereien, Schul-, Universitäts- und Fachhochschulbibliotheken sind heuer wieder bei dem Literaturfestival vertreten. Auch die Österreichische Nationalbibliothek in Wien ist Teil des Programms.

“Österreich liest”: Kampagne zur Leselust

Der Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Belletristik gewidmet: Eine Vielzahl renommierter Autorinnen und Autoren aus Österreich wird im Rahmen der Kampagne in den Bibliotheken lesen. Auch einige bekannte Namen der österreichischen Prominenz wurden für das Festival als Unterstützer angekündigt, unter anderem Anna Netrebko, Sarah Wiener, Harald Krassnitzer oder Josef Hickersberger.

Rund eine halbe Million  Besucher werden in ganz Österreich beim diesjährigen Festival erwartet.

Mehr Informationen zum Programm hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Büchereien Wien: Literaturfestival "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek"