Bücherei Hatlerdorf feiert 100 + 3 Jahre

Dornbirn. 1920 wurde die Bücherei Hatlerdorf gegründet – da das runde Jubiläum in die Coronazeit fiel, wird jetzt unter dem Motto „100+3 Jahre“ nachgefeiert. „Außerdem haben wir erst vor Kurzem per Zufall erfahren, dass wir im Jahr 1920 gegründet wurden“, verrät Agnes Klotz, ehrenamtliche Leiterin der Bücherei Hatlerdorf.
Gemeinsame Aktion
Gefeiert wird am Samstag, 24. Juni 2023 von 14 bis 17.30 Uhr mit einem Tag der offenen Tür mit buntem Programm für die ganze Familie. Dabei lädt nicht nur die Bücherei Hatlerdorf ein, sondern alle Stadtteilbüchereien gemeinsam. „Wir ehrenamtlichen Büchereileiterinnen hatten schon länger die Idee eines gemeinsamen Tags der offenen Tür – wir haben uns dann als ersten Austragungsort angeboten. Nächstes Jahr wird die Bücherei Oberdorf Gastgeberin sein“, erzählt Agnes Klotz. Den Tag der offenen Tür möchte sie auch nutzen, um auf den Sanierungsbedarf der Bücherei Hatlerdorf aufmerksam zu machen.
Buntes Programm
Der Tag der offenen Tür beginnt mit einer gemeinsamen Eröffnungsrede aller Büchereileiterinnen. Im Laufe des Nachmittags stehen verschiedene Lesungen für Kinder ab 2, 4 oder 6 Jahren auf dem Programm. Von 15 bis 16.30 Uhr werden Brettspiele für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit Ziehungen um 15, 16 und 17 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr können sich die jungen Gäste beim Kinderschminken in verschiedene Fabelwesen verwandeln lassen. Den ganzen Nachmittag über gibt es einen Flohmarkt mit alten Büchern, Brettspielen, DVDs, Zeitschriften, Bewirtung mit Kaffee, Kuchen und Snacks, den Büchereiverleih sowie Outdoorspiele.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.