AA

Budget beschlossen, Container geliefert

Die ersten Container für das Ersatz-Schulgebäude wurden bereits angeliefert.
Die ersten Container für das Ersatz-Schulgebäude wurden bereits angeliefert. ©Heike Montiperle
Am Montagmorgen wurden die ersten Containerklassen geliefert, am Abend beschloss die Gemeindevertretung einstimmig das Budget für die Generalsanierung und Erweiterung der Mittelschule in Höhe von 16,39 Millionen Euro. 
Die ersten Container werden angeliefert.

Satteins. Es geht voran in Satteins: Bei der Gemeindevertretungssitzung am Montag wurde der Baubeschluss für die Sanierung und Erweiterung der Mittelschule und Sportmittelschule gefasst. 16,39 Millionen Euro soll das Großprojekt kosten. Finanziert wird das der Um- und Neubau vom Bund, vom Land Vorarlberg sowie der Gemeinde Satteins mit den Sprengelgemeinden Göfis, Schlins, Schnifis, Röns, Düns und Dünserberg.

 

Doch bevor mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, braucht die Schule ein Ersatzquartier. Dieses entsteht vor dem Bauhof in Form einer Containerschule. Am Montag wurden die ersten Container geliefert und auf das vorbereitete Fundament gestellt. Aus insgesamt 114 Containern entsteht in den nächsten zwei Wochen ein zweigeschossiges Gebäude mit Klassenräumen, Direktion, Lehrerzimmer, Bücherei und EDV-Räumen. Komplett vorgefertigte Sanitärcontainer sowie Gang- und Verbindungscontainer in der Mitte ergänzen die Infrastruktur. 

 

„Das Erdgeschoss kommt fast zur Gänze aus Nüziders, wo die Container während des Volksschul-Umbaus gebraucht wurden“, erklärt Bauleiter Thomas Dobler. Der Rest wird von der Firma Containex aus Kufstein angeliefert. Sobald alle aufgestellt sind, werden die Böden verbunden, und der Innenausbau beginnt. Dann folgen die Zimmerer-Arbeiten für die Dachkonstruktion und die Elektroinstallationen. Brandmelder müssen angebracht und die Leitungen für das Internet verlegt werden. Ende Juni soll die Containerschule fertig sein, und mit Ferienbeginn starten die Bauarbeiten am Schulgebäude. Bis zu den Herbstferien 2022 werden die Schülerinnen und Schüler dann in den Containerklassen unterrichtet, bevor sie wieder in ihre neue und größere Schule umziehen dürfen. Die Kosten für die Containerschule sind im Gesamtbudget inkludiert. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Budget beschlossen, Container geliefert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen