Alles fing mit der Entdeckung des handgeschriebenen Kochbuchs von Maria Margaretha Aberer von 1812 an – und mit der Erkenntnis: Es ist das derzeit älteste erhaltene Kochbuch im Bregenzerwaldarchiv.
Dem Lebensweg dieser bemerkenswerten Frau von Chur, Norditalien und London über den Bregenzerwald bis nach Rom und Neapel folgend unternimmt dieses Buch eine Reise durch die Küche des achtzehnten Jahrhunderts, kostet sich durch überraschend exotische Zutaten ebenso wie durch bodenständige Ackerfrüchte, stellt kulinarische Persönlichkeiten quer durch Europa vor, bietet zum Teil kuriose Einblicke in Alltag und Ernährung – und verführt vor allem zum Nachkochen, Ausprobieren und Genießen. Fotos Emanuel Sutterlüty
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.