AA

Buchvernissage: Othmar Motter – Harder Grafikdesigner mit Weltruf

Einladung zur Buchvernissage
Einladung zur Buchvernissage ©Triest Verlag
Die Buchvernissage findet am Freitag, den 14. Juni 2019 im Harder Rathaus statt. Einlass 18.30, Beginn 19 Uhr.
Othmar Motter

„Othmar Motter – Meister der Extrabold. Ein Streifzug durch das Archiv der Vorarlberger Graphik

Tektura, Ombra oder Corpus sind weltweit bekannte Schriften, doch ihr Gestalter, der Harder Grafikdesigner Othmar Motter, ist nur wenigen ein Begriff. Das Buch „Meister der Extrabold“ bringt Licht in Leben und Werk des bekannten Unbekannten.

Die umfangreiche Biografie mit über 400 Logos und Plakatentwürfen von Othmar Motter sowie Text und Fotografien des Lustenauer Grafikers Elias Riedmann widmet sich mit hoher Sensibilität dem Leben und Werk des großen Harder Grafikdesigners, der am 3. November 1927 in Hard geboren wurde. Nach einer unbeschwerten Kindheit in der Zwischenkriegszeit nahm er 1943/44 an der „Graphischen“ in Wien sein Studium auf, um den in Vorarlberg noch weitestgehend unbekannten Beruf des Grafikers zu erlernen und schloss 1949 mit Auszeichnung ab.
Aus persönlichen Motiven entschloss er sich dazu, in seine Heimat zurückzukehren, um mit seinem Wiener Studienkollegen Sylvester Lička ein eigenes Atelier, die „Vorarlberger Graphik“ (kurz VG), zu gründen. Frühe Wettbewerbserfolge, beispielsweise für die Dornbirner Messe, sicherten ihnen die Aufmerksamkeit und Aufträge der Vorarlberger Industriellen. Personeller „Nachschub“ von der Graphischen, namentlich Hans Kaiser, wurde zur VG geholt. Weitere sollten später folgen, denn für junge Grafiker war das Kollektiv im Westen ein vielversprechendes Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere.
So kam es auch vor, dass der VG Personal abgeworben wurde, da viele Textilfirmen während der 1950er-Jahre Grafiker für ihre Werbeabteilungen suchten. Als Lička 1956 bei der Textilfirma F. M. Hämmerle eine solche Stelle antrat, sprang Kaiser in die Bresche und avancierte zu Motters Atelierpartner.

Motters Werk noch heute in Hard allgegenwärtig
Neben hochwertigen Plakatentwürfen sowie Werbemitteln, die regelmäßig prämiert wurden, entwarf Motter mehr als 700 Logos und Signets für Firmen, Vereine und Verbände. Zahlreiche seiner Logos (VKW, Troy u.a. ) prägen das Vorarlberger Straßenbild bis heute, und auch in Hard sind noch viele von ihnen in Verwendung (Musikschule, Hauptschule Markt, Künz Kranbau, Drogerie Jochum, Armellini Design, Willy Hermann, Büchereiverein, Bürgermusik uvm.).
Laut Anita Kern (Designforscherin) war Motter „wahrscheinlich der österreichische Grafiker mit der größten Präsenz seiner Arbeit weltweit“.

Weltberühmte Schriften
Vor allem Motters Schriften machten Weltkarriere. Die Motter Tektura war lange die Logoschrift von Apple Computer; Reebok verwendet sie heute noch. Den Zenit seiner Karriere als Schriftgestalter markierte die Veröffentlichung der Motter Corpus bei der International Typeface Corporation, kurz ITC, in New York. Rund zwanzig Schriften hat Motter entworfen, von denen er jede einzelne Letter in Reinzeichenqualität auf zwei Millimeter starken Zeichenkarton mit Feder und Tusche ausführte.

Othmar Motter war stets bescheiden und arbeitete am liebsten nachts, wenn das hektische Treiben der blühenden Wirtschaft ruhte. Er arbeitete bis ins hohe Alter und starb am 17. Dezember 2010.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Buchvernissage: Othmar Motter – Harder Grafikdesigner mit Weltruf