AA

Buchpräsentation

Egg. Das Kulturforum Bregenzerwald präsentiert sein im Zuge der Veranstaltungsreihe NS-»Euthanasie« im Bregenzerwald entstandenes Buch mit dem Titel: Nationalsozialismus im Bregenzerwald unter besonderer Berücksichtigung der NS-»Euthanasie« im Bregenzerwald am Montag, 13. 10. 2008 um 20 Uhr im HeimatEGGMuseum. Die Begrüßung erfolgt durch LR Ing. Erich Schwärzler.

Dieser Band ermöglicht erstmals für den Bregenzerwald einen fundierten Zugang zu diesem dunklen Kapitel. Einer Gruppe von Menschen soll dieser Band besonders gewidmet werden, den Opfern der so genannten T4-Aktion, die das Ziel hatte, menschliches Leben in „lebenswertes und lebensunwertes Leben“ einzuordnen. Wer als „lebensunwert“ bezeichnet wurde, wurde erfasst, abgeholt, in diversen Stationen kaserniert, verschickt und in den meisten Fällen getötet. Zum Opfer gefallen sind dieser Aktion auch im Bregenzerwald letztlich 119 Menschen, 64 davon wurden getötet. Es waren Menschen jeden Alters, vom Kind bis zum Greis, ja sogar Ungeborene sind durch Zwangsabtreibungen am Leben gehindert worden. Es waren Menschen mit einer geistigen oder psychosozialen Behinderung. Dazu gehörten auch homosexuelle Männer.
Nicht nur die Opfer sollen erwähnt und vor dem Vergessen geschützt werden, es werden auch die Methoden und Zusammenhänge der Vernichtung aufgezeigt.

Entstanden ist dieser Band  auf Initiative des Kulturforums Bregenzerwald. Er bringt die Vorträge und die Ausstellung “NS-›Euthanasie‹ im Bregenzerwald” vom Frühjahr 2008 gesammelt heraus.

Das Buch:
Nationalsozialismus im Bregenzerwald unter besonderer Berücksichtigung der NS-»Euthanansie« im Bregenzerwald
Herausgeber: Kurt Bereuter, Wolfgang Weber, Andreas Hammerer
220 Seiten – Preis: 17,80 Euro
ISBN: 978-3-9502633-0-5
Erhältlich in allen Brunner-Buchhandlungen oder über das Kulturforum Bregenzerwald ab 22. Oktober 2008 – 
www.kufobregenzerwald.at
Kirche, Egg, Vorarlberg, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite