AA

Buchpräsentation: Vorarlberg. 55 Meilensteine der Geschichte

©Villa Falkenhorst
In seinem neuesten Buch beschäftigt sich der Historiker Otto Schwald mit der Geschichte Vorarlbergs.

Am Donnerstag, den 24. November um 19:00 Uhr wird das Buch von Otto Schwald präsentiert - es geht nicht um eine weitere Gesamtdarstellung der Landesgeschichte, sondern es wird dabe schlaglichtartig auf einzelne wichtige Aspekte eingegangen.

Die vorgegebene Zahl der Themen und der begrenzte Umfang der einzelnen Bereiche hatte schon bei der Auswahl zur Folge, dass vieles nicht berücksichtigt werden konnte. Im Rahmen der 55 sehr unterschiedlichen Zugänge wurde allerdings versucht, ein möglichst buntes Bild des Landes zu zeichnen. Dabei werden neben historischen Ereignissen auch einzelne wichtige Schauplätze vorgestellt und nicht zuletzt die Menschen, die einerseits die Geschichte Vorarlbergs nachhaltig geprägt haben, andererseits weit über die Grenzen hinaus mit ihren Leistungen für Aufsehen gesorgt haben, sei es in der Musik, der Literatur, der Kunst und nicht zuletzt auch im Sport.

Viele Ereignisse und Personen haben sich im kollektiven Gedächtnis der Menschen festgesetzt, und somit soll dieses Buch Anreiz sein, sich mit dem einen oder anderen Thema wieder einmal – wenn auch nur in Kürze – auseinanderzusetzen und vielleicht sogar manches Neue zu entdecken bzw. Einzelnes auch zu vertiefen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Buchpräsentation: Vorarlberg. 55 Meilensteine der Geschichte