AA

Buchpräsentation: Stimmungen – Reflexionen; Alfons Kräutler

Nach der Ausstellung wesentlicher Werke des Dornbirner Künstlers Alfons Kräutler anlässlich seines 25. Todestages, die im vergangenen Jahr in der Dornbirner Sparkasse gezeigt wurde, erscheint nun mit dem Katalogbuch eine außergewöhnliche Dokumentation des Schaffens von Alfons Kräutler (1907 – 1993) im Bucher Verlag.


Dornbirn. Die Präsentation des Buchkatalogs findet am kommenden Mittwoch, dem 23. Oktober, um 19:00 Uhr im Festsaal des Bundesgymnasiums Dornbirn in der Realschulstraße statt.

Das Katalogbuch erscheint anlässlich des Fundes der „Drei Mappen“ mit Werken von Alfons Kräutler und der Ausstellung zum 25. Todestag (Sparkasse Dornbirn, 2018). In hochwertiger Ausstattung und in brillanten Abbildungen zeigt es eine Auswahl der wiederentdeckten Arbeiten im Zusammenhang mit Kräutlers Gesamtschaffen. Beiträge renommierter Fachleute kommentieren die künstlerische Biografie aus interdisziplinärer Sicht und in zeitgeschichtlicher Einbettung. Vielen Menschen in Dornbirn ist der ‚malende Professor‘ ein lebensnaher Begriff. Die wenigsten wissen aber über seine Herkunft, sein Studium, die weiteren, manchmal herausfordernden Lebensumstände oder seine persönlichen Vorlieben Bescheid.

Alfons Kräutler war es immer ein Anliegen, seine Schülerinnen und Schüler, neben dem Kennenlernen bildnerischer Techniken, für einen respektvollen Umgang mit dem Kultur- und Naturerbe zu interessieren und zum genauen Beobachten der Phänomene anzuleiten. Wir begegnen einer Lehrerpersönlichkeit mit Ecken und Kanten, mit teils überraschenden, manchmal bekannt strengen, und vielen liebenswerten Momenten und spüren Zeugnissen seines Wirkens an der Realschule nach.

Buchpräsentation
Stimmungen – Reflexionen. Alfons Kräutler (1907–1993)
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19.00 Uhr
Festsaal des BG Dornbirn, Realschulstraße
Eintritt frei - Anmeldung unter T +43 55723064911 oder E stadtmuseum@dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Buchpräsentation: Stimmungen – Reflexionen; Alfons Kräutler