AA

Buchpräsentation mit viel Prominenz

Er war bis auf den letzten Platz gefüllt, der Kultursaal im Haus des Gastes am vergangenen Samstag Abend, als die Obfrau und Geschäftsführerin Ulrike Bitschnau das Buch „Die Trachten im Montafon“ präsentierte. 
Impressionen der Buchpräsentation

Dabei kamen nicht nur Montafoner – zahlreiche davon in den verschieden Trachten gekleidet – auch Besucher aus dem ganzen Land und Tirol zollten dem Erstlingswerk ihre Aufmerksamkeit und waren zur Buchpräsentation nach Schruns gekommen. Selten sah man im Montafon so viel Trachtenträger auf einmal und zahlreiche Fotoapparate wurden ob der vielen Facetten von Tracht gezückt.

Fotomotive

Zunächst gab es einleitende Worte und die Sonderbriefmarkenedition, die aus fünf Briefmarken besteht wurde vom Philatelieclubobmann Franz Zehenter aus Rankweil vorgestellt. Auf einer dieser fünf Marken ist eben das „Montafoner Werchtigsjüpple“ zu sehen. Und bei der Präsentation wies Zehenter darauf hin, dass die Briefmarken ab sofort in ganz Österreich im Handel sind. Bei der Buchpräsentation selbst ging Ulrike Bitschnau nicht nur auf die Idee zur Entstehung des Buches ein, sondern zuerst auf die verschiedenen Teile. So gibt es in dem umfassenden Werk, das auch reich bebildert ist, einen historischen Teil, der von Heimatmuseumsleiter Michael Kasper und Elisabeth Walch verfasst wurde. Weiters gibt es Kapitel zur historischen und erneuerten Tracht, denn auch die Tracht unterliegt einem Wandel der Zeit. Zuletzt beschäftigt sich das Buch auch noch mit dem Kunsthandwerk, nämlich dem Sticken, dem Herstellen von Kopfbedeckungen oder dem Nähen der verschiedenen Teile.

Entstehung

 

„Zuerst war eigentlich nur eine Festschrift geplant, aber ich hatte so viel Material, dass das niemals in eine Festschrift gepasst hätte. Und so gab mir eigentlich die in Schruns lebende Trachtennäherin Isolde Moosbacher den Tipp, das gesamte in Buchform erscheinen zu lassen. Zunächst erschrocken konnte ich mich immer mehr für diese Idee erwärmen und so entstand das Buch“, erzählt Bitschnau über die Entstehungsgeschichte des Werkes. Zudem habe es kaum Literatur zur Tracht gegeben und dies sei ein weiterer Anlass zum Verfassen eines solchen Buches gewesen. Offensichtlich hat die umtriebige Vandanserin und Mutter dreier Kinder nun ihre Schreiblust entdeckt, denn sie ließ bei der Präsentation anklingen,. Dass es auch schon neue Projekte für andere Regionen gäbe. Die erste Auflage des Buches umfasst nun 1500 Stück ist ab sofort im Buchhandel käuflich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Buchpräsentation mit viel Prominenz