AA

Bücherschatzkisten

Lesen macht schlau
Lesen macht schlau ©Pezold
Schüler genießen das gelesene Wort

Die Volksschule Klaus war heute in einen Lesedschungel verwandelt worden – die Kinder zeigten stolz auf, was sie alles in letzter Zeit gelesen hatten. Ganz gleich, ob es um das “verwunschene Einhorn” ging, oder um die” Eulen, die Angst verbreiten”, jedes gelesene Buch wurde in Gegenständen greifbar gemacht.

Es waren Karten aufgehängt, die über den Inhalt der Bücher informierten und die “Schatzkisten” waren von den Kindern mit Gegenständen bestückt worden, die zum Nachdenken animieren sollten.

Zu Besuch in der Schule war auch Kinderbuch-Illustratorin Lisa Althaus, die den Schülern erklärte, wie aus einer einfachen Skizze und einer Idee, ein fertiges Bild entsteht.

“Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es total verrückt ist!” – Diesen Satz hatte ein Schüler auf seine Karte geschrieben. Mit neuen Ideen und viel Experimentiergeist werden die Schüler in der Volksschule Klaus zum Lesen motiviert.
Die Lesebeauftragte Heidi Bechtold, Direktorin Claudia Mayerhofer und alle Lehrer der Volksschule Klaus geben sich die größte Mühe, “ihren Kindern” das gelesene Wort nahe zu bringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Bücherschatzkisten