AA

Pistenraupenfahrer als Lebensretter von deutschem Buben

Siebenjähriger mit Blinddarmentzündung durch Schneesturm ins Spital gebracht.
Siebenjähriger mit Blinddarmentzündung durch Schneesturm ins Spital gebracht. ©APA
Klösterle - Unter dramatischen äußeren Bedingungen haben zwei Pistenraupenfahrer in Vorarlberg am Freitagnachmittag einem Buben aus Deutschland das Leben gerettet.
Pistenraupenfahrer als Lebensretter

Die Männer transportierten den Siebenjährigen aus Memmingen in Bayern gegen 16.00 Uhr von der Ulmer Hütte zur Alpe Rauz und von dort mit der Rettung ins Krankenhaus Bludenz – trotz Schneesturms und gesperrter Piste. Zwei Stunden später war der Bub erfolgreich operiert.

Mutter diagnostizierte akute Blinddarmentzündung

Die Mutter des Siebenjährigen, eine Chirurgin, hatte bei ihrem Sohn eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert. Die Schmerzen wurden immer größer. Die Zufahrt zu der auf 2.288 Meter Höhe gelegenen Ulmer Hütte des Deutschen Alpenvereins war wegen akuter Lawinengefahr gesperrt worden. Es habe ein heftiger Schneesturm von etwa 100 km/h getobt, berichtete der Betriebsleiter der Valfagehrbahn, Gebhard Salzgeber, der APA. Um 16.00 Uhr habe ihn die Hüttenwirtin wegen des Notfalls angerufen.

Transport trotz Schneesturm und Lawinengefahr

Trotz der akuten Lawinengefahr und des heftigen Schneesturms entschied Salzgeber gemeinsam mit einem Kollegen, das Kind samt Eltern und seiner neunjährigen Schwester mit der Pistenraupe zur Alpe Rauz zu transportieren. Dort wurde der Bub vom Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus Bludenz gefahren. Kurz nach 18.00 Uhr meldete sich die Mutter bei der Hüttenwirtin und berichtete von der erfolgreich verlaufenen Blinddarmoperation.

Laut Aussagen der Wirtin gegenüber der APA waren in der Ulmer Hütte am Freitag insgesamt 50 Gäste von der Außenwelt abgeschnitten. Am Samstag konnte die Valfagehrbahn wieder in Betrieb genommen werden und zahlreiche Gäste wieder nach Hause fahren. Über Silvester ist die Ulmer Hütte trotz widriger Wetterverhältnisse ausgebucht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Klösterle
  • Pistenraupenfahrer als Lebensretter von deutschem Buben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen