Brutale Raubüberfälle auf Wiener Taxilenker: Jugendbande geschnappt

Den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Raub, Gruppe Schalek, ist es gelungen, fünf jugendliche, teils unmündige und teils amtsbekannte Tatverdächtige auszuforschen. Die fünf, in einem Alter zwischen 12 und 15 Jahren (StA.: Afghanistan, Syrien Österreich) stehen im Verdacht im vergangenen Dezember in unterschiedlichen Tatzusammensetzungen, drei Raubüberfälle an Taxilenkern begangen zu haben. Verletzt wurde bei den Überfällen niemand, sagte Polizeisprecherin Julia Schick auf APA-Nachfrage.
Jugendliche in Wien sollen Pistole, Messer und Eisenstange verwendet haben
Bei zwei der Vorfälle soll es zur Verwendung einer Pistole, eines Messers und einer Eisenstange durch die Tatverdächtigen gekommen sein. Von der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung für den 15-jährigen afghanischen Staatsangehörigen erlassen und dieser wurde nach seiner Einvernahme in eine Justizanstalt gebracht. Die anderen unmündigen Tatverdächtigen zeigten sich teilweise geständig, bestritten jedoch die Raubabsicht. Sie wurden angezeigt.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.