Bruno Pezzey Stadion in Lauterach: 360-Grad-Einblick vor der Eröffnung

Am Wochenende feiert der Intemann FC Lauterach die offizielle Eröffnung des neuen Bruno Pezzey Stadions. Früher gab es in Lauterach zwei Sportanlagen, wie Präsident Norbert Heimpel im Gespräch mit VOL.AT erkärt: Einmal die Bruno Pezzey Sportanlage an der Dammstraße und dann das Trainingsgelände. "Da war der Verein brutal auseinandergerissen", erinnert sich Heimpel zurück. Gemeinsam mit FC Lauterach Obmann Harald Jussel haben sie es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Verein zusammenzuführen. Schon vor 14 Jahren gab es das Bestreben, nun ist es gelungen.
Über fünf Millionen Euro investiert
Der Spatenstich erfolgte im Jahr 2019. Die Spiele in der VN.at-Eliteliga und Trainings werden schon länger auf der neuen Sportanlage absolviert, die ein wahres "Schmuckstück" ist, stattgefunden. Am Wochenende wird das neue Stadion nun auch endlich offiziell eröffnet. Die Finanzierung war laut Heimpel ein großes Thema. Insgesamt kamen mit Platzkäufen, Kunstrasen und Co. über fünf Millionen Euro zusammen. Der Verein selbst habe einen sechsstelligen Betrag an Barmitteln eingebracht - "ein köriger Kraftakt", wie Heimpel zu verstehen gibt. Es gab Förderungen von Land und Bund, aber den Großteil steuerte die Gemeinde Lauterach.

Warum "Bruno Pezzey Stadion"?
Die Namensherkunft ist für Fußballfans selbsterklärend. Der viel zu früh verstorbene Bruno Pezzey (*1955 in Lauterach, †31.1994 in Innsbruck) war einer der bekanntesten und besten österreichischen Fußballer. Er war einer von drei Österreichern, die in die Weltauswahl einberufen wurde. Seine ersten Fußballschuhe schnürte er in Lauterach und er war der Gemeinde und dem Verein immer sehr verbunden. "Es war also wirklich nicht schwer zu erraten, nach wem diese neue Sportanlage oder dieses neue Stadion benannt wird", erklärt Heimpel und schmunzelt.


Fußball, Live-Acts und Bausteinaktion
Ein großer Dank gilt der Gemeinde und allen Unterstützern. Von Freitag bis Sonntag wird beim neuen Stadion gefeiert. Auf die Besucher wartet ein vielseitiges Programm: Vom Ortsvereineturnier über ein U7-Turnier bis hin zum Spiel der ersten Mannschaft gegen die Amateure von Bundesliga-Aufsteiger Austria Lustenau. Zudem sorgen Vorarlberger Live Acts wie die "Allright Guys", "Nevermind", Wolfgang Frank und die Bauernkapelle Lauterach für die musikalische Umrahmung. Am Sonntag gibt es mit der Familie Pezzey ganz besondere Ehrengäste. Auch zu gewinnen gibt es etwas: Bei der Bausteinaktion werden unter anderem ein Auto und ein Roller verlost.


Das Eröffnungs-Programm
Freitag, 20.5.2022 ab 17:30 Uhr
Ortsvereineturnier + Live Bands
20.00 Uhr Konzert mit Live-Bands All Right Guys und Wolfgang Frank im Anschluss auf großer Bühne am Spielfeld
Samstag, 21.5.2022, ab 14.00 Uhr
Match Day + Live Band
14.00 Uhr - U7-Turnier unsere kleinsten im Einsatz
17.00 Uhr - FC Lauterach – Austria Lustenau Amateure
20.00 Uhr - Nevermind Live Band
Sonntag, 22.5.2022, ab 10 Uhr
Offizielle Eröffnung
10.00 bis 14.30 Uhr – Heimspiele aller Nachwuchsteams
15.00 Uhr Dressenpräsentation
16.00 Uhr Offizielle Eröffnung und Namensgebung "Bruno Pezzey Stadion"
16.30 Uhr Verlosung Bausteinaktion
17.30 Uhr Ausklang mit Bauernkapelle Lauterach
Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.