AA

Brunnenfelder Geschichte für die Dorfgemeinde

Ortsvorsteher Norbert Bertsch initiierte das Projekt Geschichte
Ortsvorsteher Norbert Bertsch initiierte das Projekt Geschichte
Zum Bersten voll war das Vereinslokal der Dorfgemeinschaft Brunnenfeld.
Geschichte Brunnenfeld

In seinen spannenden und interessanten Ausführungen sprach er über den Sitz des Märzengerichts (das einzige von den Montafonern besetzte Gericht), den Anschluss der Grafschaft Sonnenberg an Österreich, über einen berühmten Barockmaler, eine erbitterte Hexenverfolgung oder die wichtigen Viehmärkte. Elmar Fitsch zeigte in der anschließenden Fotopräsentation Bilddokumente aus früherer Zeit.

Vor über 140 Besuchern präsentierte der Historiker Manfred Tschaikner die Geschichte der Bludenzer Parzelle Brunnenfeld.

„Wir freuen uns, dass die Geschichte des Ortsteils Brunnenfeldes nun aufgearbeitet wird, kann die Parzelle doch auf Grund ihrer verkehrsgünstigen Lage am Schnittpunkt von Walgau, Klostertal und Montafon auf eine bedeutende Vergangenheit zurückblicken. Mein Dank gilt vor allem Dr. Manfred Tschaikner für den tollen Vortrag, Helmut Scheider, Ilse Frick, Peter Hrouda, Elmar Fitsch und Pepi Auer für die Bereitstellung der Bildersammlung“, freute sich Ortvorsteher Norbert Bertsch über den Erfolg.

Manfred Tschaikner sammelt derzeit weitere Hinweise zur älteren Geschichte Brunnenfelds. Fotografien oder Bilddokumente aus der Bevölkerung nimmt Norbert Bertsch gerne an. So wird das Dorfbuch Brunnenfeld anlässlich des 20-Jahr-Jubliäums der Dorfgemeinschaft Brunnenfeld im Jahre 2011 erscheinen.

 

 Quelle: Carmen Reiter (Öffentlickeitsarbeit der Stadt Bludenz)

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Brunnenfelder Geschichte für die Dorfgemeinde