AA

Brüder für Einbruchserie in Wien verantwortlich: 30.000 Euro Schaden

Zehn Einbrüche in Wiener Geschäfte und Lokale gehen auf das Konto der Brüder.
Zehn Einbrüche in Wiener Geschäfte und Lokale gehen auf das Konto der Brüder. ©LPD Wien
Zwei Burschen werden für eine Reihe von Einbrüchen in Geschäfte und Lokale in Wien verantwortlich gemacht, bei denen ein Schaden von rund 30.000 Euro entstand.

Der Wiener Polizei ist es gelungen, zwei amtsbekannten Brüdern im Alter von 13 und 17 Jahren (StA: Slowakei) insgesamt sechs Einbrüche in Geschäfte und Lokale in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt, wie beispielsweise einer Postfiliale, Lebensmittelgeschäfte und Lokale, sowie vier versuchte Einbrüche zuzuordnen.

Zehn Einbrüche in Wiener Geschäfte und Lokale geklärt: Jugendliche angezeigt

Bei den Einbrüchen am 16. und 17. Dezember 2024 schlugen die Tatverdächtigen entweder die Scheiben des Eingangsbereiches ein oder zwängten die Schiebetüren auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Der 13-Jährige ist aufgrund seines Alters strafunmündig und blieb auf freiem Fuß. Sein 17 Jahre alter Bruder wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Burschen lieferten sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Die Burschen haben laut Polizeiinformationen bereits in der Vergangenheit mehrere Einbrüche begangen und auch ein Auto gestohlen. Mit dem Fahrzeug lieferten sie sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, nachdem sie sich der Anhaltung entzogen hatten. Erst ein Unfall beendete die Spritztour.

  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • Brüder für Einbruchserie in Wien verantwortlich: 30.000 Euro Schaden