AA

Bruchteil der Facebook-User bestimmte Nationalratswahlkampf-Diskurs

8.900 Facebook-Nutzer haben den Nationalratswahlkampf-Diskurs bestimmt.
8.900 Facebook-Nutzer haben den Nationalratswahlkampf-Diskurs bestimmt. ©Pixabay.com (Sujet)
Nur ein Bruchteil aller Facebook-Nutzer, nämlich 8.900 User, haben den Nationalratswahlkampf-Diskurs 2017 bestimmt. Dieses Ergebnis einer Analyse veröffentlichte das Onlinemagazin "mokant.at" am Dienstag.

Für die Untersuchung wurden laut Aussendung Millionen Daten zum österreichischen Wahlkampf gesammelt. Erfasst wurden rund 40 Facebook-Seiten von Politikern und Medien von August bis Oktober 2017.

Mini-Anzahl von Facebook-Usern bestimmt NR-Wahlkampf-Diskurs 2017

Insgesamt wurden 2,9 Mio. Kommentare gepostet, die von rund 400.000 Personen stammen, so mokant.at. Die Hälfte der Kommentare wurde von etwa 8.900 Personen verfasst. 38 Prozent der Kommentare, das ist über eine Million, stammen von etwa 4.100 Usern. Diese verfassten jeweils 100 oder mehr Kommentare.

Die Analyse zeige, dass eine kleine Minderheit den Diskurs im Wahlkampf bestimmt hat. Der Großteil der User lese nur mit, was eine Beeinflussung des Meinungsklimas auf Facebook einfach macht, erklärte mokant.at-Chefredakteurin Sofia Palzer-Khomenko.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bruchteil der Facebook-User bestimmte Nationalratswahlkampf-Diskurs