AA

Britische Kunden können gegen Klimawandel kämpfen

Mit einer neuen Bonuskarte können Verbraucher in Großbritannien künftig gegen den Klimawandel kämpfen. Mit der Karte, laut den Initiatoren die erste ihrer Art weltweit, können Kunden bei mehr als eintausend britischen Unternehmen einkaufen und Treuepunkte sammeln, mit denen sie später ausschließlich umweltfreundliche Produkte als Prämie erhalten können, wie ein Sprecher der Internet-Seite www.carboncred.co.uk am Mittwoch sagte.

Mit den Treuepunkte können sie später ausschließlich umweltfreundliche Produkte als Prämie erhalten, wie ein Sprecher der Internet-Seite www.carboncred.co.uk am Mittwoch sagte.

Die Kunden bekommen Punkte unter anderem, wenn sie bei bei der Supermarkt-Kette Tesco, bei der Fluggesellschaft British Airways oder beim Mobilfunkkonzern Vodafone etwas kaufen. Dazu müssen sie über die Internetseite der Klimaschutz-Initiative auf die Firmenseite gehen und dort online bestellen.

Für jeden Einkauf bekommen die Kunden dann Punkte gutgeschrieben, mit denen sie etwa ein Solar-Radio, Energiespar-Lampen oder ein Klapprad kaufen können. Auch Zugtickets oder Gutschriften für Öko-Strom-Anbieter sind im Angebot. Laut den Initiatoren können Verbraucher mit einem durchschnittlichen Kaufverhalten so viele Punkte sammeln, dass sie ihre Stromrechnung für ein Jahr bezahlen können.

Neben den beteiligten rund 1.000 Unternehmen und Einrichtungen hätten rund 500 weitere um eine Aufnahme gebeten, sagte der Initiator der Internet-Seite weiter. Darunter seien etwa der Online-Buchhändler Amazon oder das Londoner Kaufhaus Harrod’s. In den USA solle 2008 eine ähnliche Aktion starten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klima
  • Britische Kunden können gegen Klimawandel kämpfen