AA

Breitbeiniges Sitzen in Öffis: Wiener Linien mit Kampagne gegen "Manspreading"

Die Wiener Linien haben ein Social-Media-Sujet gegen "Manspreading" veröffentlicht.
Die Wiener Linien haben ein Social-Media-Sujet gegen "Manspreading" veröffentlicht. ©Wiener Linien
Am Montag haben die Wiener Linien ein Social-Media-Sujet gegen "Manspreading" veröffentlicht. Dabei heißt es: "Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!"

Männer, die in öffentlichen Verkehrsmitteln eine breitbeinige Sitzhaltung einnehmen, sind für die wenigstens Fahrgäste ein Quell der Freude. Auf dieses "Manspreading" genannte Phänomen machen die Wiener Linien derzeit aufmerksam und bitten auf Social-Media-Kanälen zugleich, selbiges Verhalten zu unterlassen. "Sei ein Ehrenmann und halt deine Beine zam!", heißt es im am Montag publizierten Sujet.

Wiener Linien: Social-Media-Sujet gegen "Manspreading"

"Sitzt du noch oder spreadest du schon?", fragten die Wiener Linien etwa auf ihrem Twitter-Account. Darunter posteten die Verkehrsbetriebe einen "kleinen Schummelzettel", der mit Illustrationen veranschaulicht, welche Sitzpositionen eher nicht erwünscht sind und wie man es richtig machen soll. Eine Kampagne sei das aber nicht, hieß es von einem Sprecher gegenüber der APA. Insofern wird es auch keine Plakate oder Sticker dazu geben.

Die Aktion sei Teil der regelmäßigen "Schummelzettel"-Serie, in der man in sozialen Netzwerken augenzwinkernd um gegenseitige Rücksichtnahme in den Öffis bittet. Dieses Mal haben man eben "Manspreading" aufgegriffen - ein Thema, das Fahrgäste immer wieder beschäftige, wie der Sprecher meinte.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Breitbeiniges Sitzen in Öffis: Wiener Linien mit Kampagne gegen "Manspreading"