AA

Bregenzer ÖVP will rauchfreie Spielplätze

Marte will rauchfreie Spielplätze in Bregenz
Marte will rauchfreie Spielplätze in Bregenz ©VOL.AT | ÖVP
Wenn es nach der Bregenzer ÖVP geht soll es auf den öffentlichen Spielplätzen in der Landeshauptstadt ein Rauchverbot geben.

Landesweit gibt es kein Gesetz, welches das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen regelt. Gemeinden können ortspolizeiliche Verordnungen erlassen, müssen diese aber auch selbst exekutieren.

Die Bregenzer ÖVP will deshalbt in der Stadtvertretungssitzung einen Antrag einbringen, die Spielplatzverordnung um das Rauchverbot zu ergänzen.

„Als Eltern sehen wir immer wieder, dass Leute auf Kinderspielplätzen rauchen“, sagt ÖVP-Stadträtin Veronika Marte. Die Jugendstadträtin möchte das Rauchen im Beisein von Kindern eindämmen.

Spielplätze sollen sauberer werden

Es gehe dabei nicht nur um eine Vorbildwirkung und Präventionsmaßnahme, sondern auch um die unmittelbare Gesundheit der Kinder. "Es kann nicht sein, dass wir als Eltern Angst haben müssen, dass Kleinkinder am Spielplatz herumliegende Zigarettenstummel in den Mund nehmen könnten oder gar verschlucken", so die Stadträtin.

Als positive Nebenwirkung des Rauchverbots auf Kinderspielplätzen sieht Marte eine verbesserte Sauberkeit von öffentlichen Spielplätzen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenzer ÖVP will rauchfreie Spielplätze