Bregenz: Tanja Warter eröffnet erste spezialisierte Katzenordination im Ländle

Katzenordination – der Name ist in diesem Fall Programm. Die Bregenzer Tierärztin Tanja Warter eröffnet ihre erste eigene Ordination nur für Katzen. VOL.AT traf sie vorab in der Römerstraße (ehemaliges Strolz Leuchten), wo am 8. Oktober die Katzenordination eröffnet wird.

"Das war schon immer ein Traum von mir"
Für ihr neues Konzept sieht die Veterinärmedizinerin mehrere Gründe. Einerseits schreibt sie seit fast 20 Jahren eine Tierarzt-Kolumne in den "Salzburger Nachrichten". "Ich bin absolut fasziniert, was da an Fragen hereinkommt und was die Leute so bewegt im Zusammenleben mit ihren Katzen", erzählt sie. "Da ist noch ganz, ganz viel Aufklärungsbedarf." Katzen hätten viele Eigenheiten, gibt Warter zu verstehen. "Diese Tiere sind so individuell, dass es sicherlich gut ist, auch individuell auf die Tiere eingehen zu können."

Video: Tanja Warter über die Katzenordination
In 20 Jahren als Tierärztin wurde für sie umso deutlicher, dass die Arbeit mit Hunden und Katzen grundlegend unterschiedlich ist. "Jetzt einfach einmal den Katzen wirklich einen ganz eigenen Raum zu geben, das war schon immer ein Traum von mir", betont Tanja Warter gegenüber VOL.AT.
Eine starke Verbindung zu Samtpfoten
Obwohl sie selbst keine Katze hat, ist die Verbindung zu den Tieren für Warter tief verankert. "Woher sie gekommen ist, kann ich gar nicht sagen. Wahrscheinlich schon in Kindertagen entstanden, so wie überhaupt der Wunsch, Tierärztin zu werden", merkt sie an. Für sie ist die Arbeit mit Katzen etwas "ganz Besonderes, Feines", wie sie zu verstehen gibt.
Dass die Praxis in der Römerstraße in Bregenz entsteht, war laut Warter "ein Zufall und ein Glücksfall gleichzeitig". Die Nähe zu ihrem Wohnort spielte dabei ebenso eine Rolle wie der richtige Zeitpunkt. "Jetzt ist der Moment, in dem man so eine Idee umsetzen muss und ins Leben rufen muss", ist sie sicher.

Plakate mit persönlichem Bezug
Schon seit dem Sommer ziehen Plakate im Schaufenster die Blicke der Passanten auf sich. Darauf zu sehen sind neben stilisierten Comic-Katzen Menschen aus Warters Bekanntenkreis mit ihren Haustieren. "Ich habe sie gefragt, ob sie Lust haben, ein Foto zu machen", verrät sie. "Es waren eigentlich alle total begeistert von der Idee." Die Aktion bereitete ihr viel Freude, trotz typischer Herausforderungen: "Katzen fotografieren ist ja nicht ganz einfach", meint sie.

Auch zwei Hunde im Katzenkostüm haben sich eingeschlichen: "Lieber Jakob! Deine neuen Katzenohren sind wirklich entzückend. Und wir verstehen gut, dass Du auch gern zu uns kommen möchtest. Schöner Versuch. Aber leider…", steht da etwa.


Wie Haustierbesitzer reagieren
Auf das ungewöhnliche Konzept reagiert das Ländle mit Interesse: "Viele denken, Tierarztpraxis jetzt nur für Katzen – komisch eigentlich, aber warum eigentlich und interessant", meint Tanja Warter. Für Katzenhalter sei der Nutzen aber sofort erkennbar. "Super. Da ist kein Hund in der Umgebung, der irgendwie herum schnuppert", gibt die Tierärztin zu verstehen. "Das senkt natürlich den Stressfaktor bei den Katzen, die ja ohnehin, wenn es zum Tierarzt geht, total unter Stress stehen."

Tanja Warter bietet künftig medizinische Grundversorgung für Katzen, sowie Vorsorge und Verhaltenstherapie an. Auch Impfungen, Kastration und Chippen gehören dazu. Terminvereinbarungen sollen schon bald über die Webseite der Katzenordination möglich sein, wie Warter erklärt.


(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.