AA

Bregenz: Jugendlicher schießt bei Pride Parade in die Luft

Am Samstag schoss ein Jugendlicher während der Pride Parade mit einer Pistole in die Luft.
Am Samstag schoss ein Jugendlicher während der Pride Parade mit einer Pistole in die Luft. ©vn_neue
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Schreckmoment bei der Pride Parade am vergangenen Samstag in Bregenz. Jugendlicher schießt mit Pistole in die Luft.

Update: "Wir verurteilen diesen feigen Angriff auf eine friedliche Kundgebung im Namen der Liebe zutiefst. Jede Form von Homophobie ist abzulehnen. Es zeigt uns aber, dass wir in Vorarlberg - gerade in Bregenz - auf dem richtigen Weg sind. Ob Flaggenverbrennungen oder Angriffe auf Kundgebungen: gesellschaftlicher Fortschritt hat immer für Widerstand gesorgt. Wir werden uns dadurch nicht einschüchtern lassen.", zeigt sich der sozialdemokratische LGBTIQ*-Sprecher Valentin Fetz entschlossen.

Schüsse mit Schreckschusswaffe

Samstag gegen 15.30 Uhr am Kornmarkt Platz in Bregenz: Mehrere hundert Menschen befinden sich im Rahmen der Pride Parade vor Ort, als plötzlich Schüsse fallen.

Bei der Polizei geht die Meldung ein, dass am Kornmarktplatz in Bregenz am Rande der Pride Parade ein Mann mit einer Schusswaffe gesehen wurde und mehrere Schüsse gefallen seien. Sofort eilen mehrere Streifen der Polizei an den Vorfallsort.

Patronenhülsen gefunden

Zu Beginn gibt es noch widersprüchliche Aussagen von Passanten, da manche die Schüsse für Knallkörper gehalten haben. Da aber Patronenhülsen gefunden werden und mehrere Augenzeugen von einem Mann mit Schusswaffe berichten, beginnen die Beamten umgehend mit der Fahndung nach dem vermeintlichen Schützen.

Jugendlicher angehalten

Bereits kurze Zeit später können die Polizisten aufgrund der Personenbeschreibung einen 16-Jährigen im Nahbereich des Kornmarktplatzes anhalten. Der Jugendliche zeigt sich uneinsichtig und verweigert jede Aussage. Auch die Waffe kann nicht bei ihm festgestellt werden, allerdings wurde er von Augenzeugen identifiziert.

Anzeige und Waffenverbot

Der junge Mann wurde von der Polizei zur Vernehmung mit auf die Dienststelle genommen. Nach Angaben der Polizei verhielt sich der jugendliche Täter bei der Einvernahme völlig unkooperativ, gab aber schließlich zu, die Schreckschusswaffe abgefeuert zu haben. Gegen den 16-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird wegen Ordnungsstörung sowie Übertretung nach dem Waffengesetz und dem Versammlungsgesetz bei der BH Bregenz angezeigt.

Hintergründe noch unklar

Zu den Hintergründen warum der Jugendliche die Schüsse abgefeuert hat, laufen die Ermittlungen, bislang hat sich der 16-Jährige dazu nicht geäußert.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenz: Jugendlicher schießt bei Pride Parade in die Luft