AA

Brauereigasthof Reiner feierte mit „Freibierfest“ Jubiläum

Kathi Geller, Gastwirt Philipp Rainer, Küchenchef Wolfgang Erdmann und Jennifer L´Hullier (von rechts).
Kathi Geller, Gastwirt Philipp Rainer, Küchenchef Wolfgang Erdmann und Jennifer L´Hullier (von rechts). ©Schallert
Lochau.
Die besten Bilder vom „Freibierfest“-Jubiläum im Brauereigasthof Reiner

Frisches bernsteinfarbenens „Reiner-Bier“ machte die Runde, dazu kamen köstliche Schmankerln aus einer bodenständig-exquisiten Küche, Philipp Rainer feierte zusammen mit seinem engagierten Team und zahlreichen Gästen mit einem zünftigen „Freibierfest“ sein fünfjähriges Wirtejubiläum im „Brauereigasthof Reiner“ und gleichzeitig die Auszeichnung zum „Bierlokal des Jahres 2012“. Für entsprechende Stimmung und musikalische Unterhaltung sorgten „Die Holzfüchse“.

Groß war da die Schar der Gratulanten, die an diesem Abend zum Fest ins Lochauer Traditionshaus gekommen waren, Stammgäste und Freunde des Hauses, zahlreiche Wirte-Kollegen und Lieferanten, Bürgermeister Xaver Sinz und Vizebürgermeister Michael Simma von der Gemeinde Lochau, der Verein der Oberösterreicher in Vorarlberg oder eine starke Abordnung der Wandergruppe „Pfändervögel“.

Unter den Gästen sah man auch die Besitzerfamilie Waltraud Reiner mit Jürgen und Birgit Reiner, Inge und Wolfi Rainer als stolze Eltern von Gastwirt Philipp, Roland Pircher (Bauart), das Bregenzer Prinzenpaar Daniela Mairitsch und Martin Berthold (Wirtshaus am See), Lanh und Thuy vom Bregenzer Nam-Viet-Bistro, Silvana und Jürgen Friedrich (Pfänderdohle), Markus Nagele (Rösslepark Feldkirch), Brunhilde und Walter Pfanner (Getränke Pfanner), Susi und Reinhard Lässer (Ländle Gastronomie), Norbert Hehle (Raiffeisenbank Leiblachtal), die Jasserinnen Annette Sinz und Christine Erath mit Dagmar Fechtig und Gabriele Pircher.

Doch auch Eveline Steiner, Esther Mathis, Erwin Rigo, Patrick und Florian Hutter, Sonja Schöpf, Hedda und Jörg Zimmermann sowie die Turnbrüder Hubert Diem, Walter Gschließer und Roberto Conti  genossen diesen geselligen Abend.

 

Brauereigasthof Reiner – ein Haus mit Tradition

Der Gasthof „Reiner“ gehört schon seit Jahrhunderten zum Lochauer Ortsbild. Erbaut wurde das Gebäude 1789 als Landgericht Hofrieden. Im Jahre 1860 ging es in den Besitz der Familie Reiner über, und schon damals war hier eine Brauereigaststätte untergebracht. Wie die Chronik berichtet, eröffnete 1880 die „Tafernwirtschaft zum Adler“ samt Bräuhaus seine Tore. Hier wurde dann bis 1978 das bekannte Reiner-Bier gebraut. Über 25 Jahre führten Josef und Rosa Grote den traditionsreichen Gastbetrieb mit einem hervorragenden Ruf weit über die Lochauer Gemeindegrenzen hinaus. Nach einer grundlegenden Renovierung samt einem vergrößerten räumlichen Angebot im Jahre 2004 durch die Besitzer Wolfram und Jürgen Reiner wurde der Gasthof 2007 an Philipp Rainer verpachtet. Er führt seither den Brauereigasthof Reiner nach alter Tradition als Schmuckstück österreichischer Gastkultur.

Neben und einer bodenständigen, gutbürgerlichen Küche wurde im Besonderen wieder das altbewährte „Reiner-Bier“ ausgeschenkt.  Der „Reiner“ war wie einst in all den Jahren der beliebte Treffpunkt für die Lochauer, die Stammtischrunde, die Vereine, die Jassrunden, die Senioren, aber auch für viele Stammgäste von nah und fern. Der Brauereigasthof Reiner verbindet das Freundliche, Gemütliche, Unkomplizierte und Gesellige. Mit köstlichen Gerichten, frischem Bier vom Fass und erlesenen Weinen möchten Philipp Rainer und sein Team den Gästen bei ihrem Besuch all das bieten, was sich diese bei einer gemütlichen Einkehr wünschen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Brauereigasthof Reiner feierte mit „Freibierfest“ Jubiläum