Brandeinsatz in Lokal in Wien-Favoriten: Auch Schule evakuiert

Rund 400 Schüler und Lehrer wurden von der Berufsrettung mit Bussen des Katastrophenzuges und der Wiener Linien in Sicherheit gebracht, berichtete die Feuerwehr in einer Aussendung.Die Betroffenen wurden vorübergehend in einer Schule in der Quellenstraße untergebracht, erläuterte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Bei den Verletzten handelte es sich um einen 15- und einen 46-Jährigen. Die Männer erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.
Brand brach in Lokal in Davidgasse aus
Der gegen 9.00 Uhr ausgebrochene Brand breitete sich von dem Geschäft in der Davidgasse über die Lüftungsleitung im Innenhof bis zum Dach aus. Die Löscharbeiten waren laut Feuerwehr aufwendig. Auch Bewohner des Hauses wurden wegen erhöhter Kohlenstoffmonoxidwerte in Sicherheit gebracht. Die Gasversorgung des Wohn- und Geschäftshauses wurde wegen des Brandes gesperrt.
Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurden das Geschäftslokal, das Stiegenhaus, das Dachgeschoß sowie die Schule mit Hochleistungsbelüftungsgeräten vom Rauch befreit. 53 Feuerwehrleute standen bis 12.30 Uhr im Einsatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.