AA

Brandanschlag auf Polizeiauto: Jugendliche ausgeforscht

Götzis - Drei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sollen im August im Bezirk Feldkirch Brandanschläge verübt haben. Die zwei Burschen und das Mädchen bewarfen ein Polizeiauto in Rankweil mit Molotowcocktails.

So bewarfen die zwei Burschen und das Mädchen ein Polizeifahrzeug in Rankweil mit benzingefüllten Molotowcocktails. Auch einen Supermarkt in Mäder sowie einen Holzstadel in Koblach erkoren die Heranwachsenden als Ziele aus. Da es nie zu größeren Bränden kam, dürfte der Schaden eher gering sein, teilte die Sicherheitsdirektion mit.

Beim Anschlag auf das Polizeifahrzeug brachten die Jugendlichen nur einen von drei Molotowcocktails zum Brennen – diesen warfen sie unter den Wagen, wo die Flammen aber schnell erloschen. Ähnlich erging es dem Trio beim Supermarkt in Mäder, wo ein auf Nitroverdünnung basierender Molotowcocktail zwar an der Glasfassade zersprang, das Feuer sich aber dennoch nur kurz ausbreitete. Beim Holzstadel in Koblach konnte ein zufällig vorbeifahrender Anrainer die Flammen mit einem Feuerlöscher ersticken. Ebenfalls angezündet wurde von dem Mädchen ein Altpapiercontainer vor einer Volksschule in Götzis.

Die erste Tat – den Anschlag auf das Polizeifahrzeug – begingen die Jugendlichen laut Polizei aus Frust, weil das Mädchen Tage zuvor bei einem Einbruch erwischt worden war. Die anderen Ziele wählten sie zufällig und aus Langeweile aus. Das Trio wird wegen schwerer Sachbeschädigung, Diebstahls und versuchter Brandstiftung an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Brandanschlag auf Polizeiauto: Jugendliche ausgeforscht