Brand von Holzstoß in Wien-Donaustadt: Zwei Reihenhäuser komplett unbewohnbar

Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, zweiReihenhäuser wurden wegen der starken Verrauchung allerdings unbewohnbar. Laut Jürgen Figerl, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, wurden die Einsatzkräfte gegen 10.00 Uhr zum Kamillenweg unweit des Mühlwassers gerufen.
Holzstoß in Wien-Donaustadt stand in Vollbrand
Beim Eintreffen stand der Holzstoß, der außen an der Hauswand eines aus drei Einheiten bestehenden Reihenhauskomplexes gelagert war, in Vollbrand. Zwei der drei Reihenhäuser waren betroffen. Mit einer Löschleitung bekämpften die Einsatzkräfte das Feuer des Holzstoßes, mit einer zweiten wurde der überschlag auf die dritte Wohneinheit verhindert.
Auch die Blechdachkonstruktion öffneten die Feuerwehrleute mit Motortrennsägen und unter Atemschutz, das Dach musste mit einer Löschleitung über eine Drehleiter gekühlt und gelöscht werden. Figerl zufolge wurde ein Brandübergriff ins Innere der Häuser verhindert, wegen der Verrauchung mussten die Bewohner allerdings ausquartiert werden. Die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien organisierte Ersatzunterkünfte. Die Berufsfeuerwehr war bei Alarmstufe 1 mit sieben Fahrzeugen und 33 Mitarbeitern im Einsatz.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.