AA

Brand in Tiroler Tunnel: 33 Personen im Krankenhaus

200 Personen mussten evakuiert werden.
200 Personen mussten evakuiert werden. ©APA/ZOOM.TIROL
Im Terfener Tunnel, einem Tunnel der Neuen Unterinntalbahn, ist Mittwochabend nahe Fritzens (Bezirk Innsbruck-Land) aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Brand in Tiroler Bahntunnel
NEU

Update Donnerstag 9.30 Uhr: 151 Fahrgäste wurden evakuiert, 33 davon wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Wie das Land Tirol mitteilte, dürfte eine defekte Oberleitung auf den Autotransportwagen des Autoreise- und Nachtzugs gefallen sein und dabei zwei Pkw in Brand gesteckt haben.

Ein Nightjet mit nach bisherigen Informationen 200 Fahrgästen befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brandes im Tunnel. 20 bis 25 Personen wurden offenbar leicht verletzt, hieß es von der Leitstelle Tirol gegenüber der APA. Am späten Abend war ein Großteil der Personen evakuiert, hieß es.

©Leitstelle Tirol

Feuer inzwischen gelöscht

Bezüglich der leichten Verletzungen ging man vom Verdacht auf Rauchgasvergiftungen aus. Die Evakuierung war nämlich nur mit Brand-Fluchthauben möglich. Das Feuer war inzwischen gelöscht, erklärte ein Sprecher der Leitstelle.

Die genaue Brandursache war vorerst unklar. Medienberichten zu Folge dürften ein oder mehrere Pkw, die am Zug transportiert wurden, durch einen Oberleitungsschaden in Brand geraten sein.

Zug war nach Amsterdam unterwegs

Auf die in Sicherheit gebrachten Fahrgäste warteten Rettungszelte, in denen sie versorgt werden können, teilten die ÖBB dem ORF Tirol mit. Auch seien bereits Busse für den Weitertransport organisiert worden.

Der Zug war nach Hamburg bzw. Amsterdam unterwegs. Ein Großalarm war ausgelöst worden, rund 20 Feuerwehren aus der Umgebung befanden sich im Einsatz.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tirol
  • Brand in Tiroler Tunnel: 33 Personen im Krankenhaus