Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Brand der Volksschule Lauterach-Unterfeld

Bergung eines Schulkindes
Bergung eines Schulkindes ©Verein

Dies war die Übungsannahme der diesjährigen Jahresabschlussübung der Feuerwehr Lauterach am 6. November. (Ein Bericht der Ortsfeuerwehr Lauterach)

Im Mittelpunkt der Übung standen die Evakuierung, das Austesten der Sicherheits- und Alarmvorkehrungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Lehrkörper im Brandfall an der Schule. Der Brand der in der Schulküche ausbrach sorgte innerhalb kurzer Zeit für eine starke Rauchentwicklung die ein benützen des Stiegenhauses des Südtraktes unmöglich machte. Die Lehrpersonen konnten den groß teil der Schüler evakuieren,
zwei Klassen aber waren aufgrund des starken Rauches in ihren Klassen eingesperrt. Weiters waren zwei Lehrpersonen und eine Schülerin vermisst. Der erste Zug führte sofort einen Innenangriff mit zwei Atemschutztrupps zur Personensuche durch und versuchte zum Brandherd vorzudringen um die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Die Gruppe des LFB-A begann gleichzeitig mit dem zweiten Zug mit der Evakuierung der Klassen die sich einmal im Werkraum im Keller sowie im ersten Obergeschoss aufhielten. Innerhalb von 15 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr war schließlich die gesamte Schule evakuiert und alle Schüler und Lehrpersonen in Sicherheit.
BM Elmar Rhomberg und Direktor Hubert Köb bedankten sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei der Feuerwehr für ihren Einsatz und die gezeigte Leistung bei der diesjährigen Abschlussübung und stellten mit Zufriedenheit fest das die Sicherheit der Schüler im Ernstfall an der Volksschule Unterfeld zweifellos gegeben ist.

Ortsfeuerwehr Lauterach
Josef Greußing
Schriftführer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Brand der Volksschule Lauterach-Unterfeld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen