AA

BR Mayer und Schülerunion: Politische Bildung als Pflichtfach

Die Schülerunion fordert die flächendeckende Einführung des Faches Politische Bildung ab der 7. Schulstufe.
Die Schülerunion fordert die flächendeckende Einführung des Faches Politische Bildung ab der 7. Schulstufe. ©Schülerunion
Nach LR Mennel springt Bundesrat (BR) Mayer auf den Zug der Schülerunion auf. Kaum eine Woche ist es her, dass Bildungslandesrätin Mennel der Schülerunion Vorarlberg in Sachen „Politische Bildung als eigenständiges Fach ab der 7. Schulstufe" öffentlich Rückendeckung gegeben hat.

Nun ist auch Bundesrat Edgar Mayer auf den Zug der Schülerunion aufgesprungen. „Ich unterstütze den Vorschlag der Schülerunion!” „Die Einführung des Pflichtfaches ‚Politische Bildung’ ab der Unterstufe des Gymnasiums bzw. der Mittelschule ist längst überfällig.”, erklärt Mayer. Er möchte in dieser Frage die Gunst der Stunde nutzen. Die anstehenden Regierungsverhandlungen seien eine günstige Gelegenheit, diese Forderung umzusetzen.

 

„Gerade die Nationalratswahlen haben gezeigt, dass die Jugendlichen sehr politikinteressiert sind.”, sagt Mayer. So habe es österreichweit auf den Listen der Parteien noch nie so viele Junge unter 30 Jahren gegeben – und in Vorarlberg haben auch noch nie so viele öffentliche Diskussionen mit Jugendlichen anlässlich der Wahl stattgefunden.

 

Die Schülerunion, die größte Schülerorganisation Österreichs, fordert die flächendeckende Einführung des Faches Politische Bildung ab der 7. Schulstufe. Dieses Unterrichtsfach soll den Staat, die Gesellschaft und das demokratische System in Österreich und Europa behandeln. Außerdem sollen Kenntnisse über die verschiedenen politischen Parteien, die Rechte und Pflichten eines Staatsbürgers und Interessensvertretungen, wie die Schülervertretung, vermittelt werden.

 

Die Schülerunion hat erst ein Video zum Thema Politische Bildung veröffentlicht, unter folgendem Link: http://www.youtube.com/watch?v=gAvlejIoiXA Das Gesamtkonzept zum Unterrichtsfach der Schülerunion gibt es unter http://pobi.schuelerunion.at.

 

Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Vorarlbergs Schüler. Über 2.500 Mitglieder vernetzen sich, um sich auf Regional- und Landesebene für eine Verbesserung der Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen. In diesem Schuljahr stellt die Schülerunion Vorarlberg 9 von 12 Mandaten in der Landesschülervertretung und zwei von drei Landesschulsprechern.

Weitere Informationen: Sandro Tirler/Pressesprecher/Schülerunion Vorarlberg

sandro.tirler@schuelerunion.at, http://vbg.schuelerunion.at/ –  www.facebook.com/vbg.schuelerunion

 

Ein Beitrag der Schülerunion Vorarlberg. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • BR Mayer und Schülerunion: Politische Bildung als Pflichtfach