AA

Boykott von Nasheim

VEU-Ass Rick Nasheim boykottiert die Einberufung ins Eishockey Nationalteam. [8.11.99]

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft bestreitet die Testspiele gegen Deutschland am 13. und 14. November in Rosenheim und Augsburg ohne Rick Nasheim. Der 36-jährige Stürmer hat Teamchef Ron Kennedy aus Protest gegen die Transferkartenregelung in der Meisterschaft nun definitiv abgesagt. Nasheim ist Österreicher mit Legionärs-Status, darf für die Nationalmannschaft spielen, fällt aber bei seinem Verein VEU Feldkirch ins Ausländerkontingent.

“In der Meisterschaft bin ich Ausländer, warum soll ich dann für Österreich spielen”, begründet Nasheim seinen Boykott. Das Gentlemen Agreement der Vereine, die sich auf acht Transferkartenspieler inklusive Austro-Kanadier festgelegt haben, kann er nicht gut heißen.

Während Kennedy Verständnis für Nasheim zeigt und erklärt, dass die Tür zur Nationalmannschaft nicht verschlossen ist, sieht Giuseppe Mion die Sache anders. Mion, als Teamkapitän und VSV-Obmann in keiner glücklichen Situation, betrachtet Nasheims Teamkarriere nach 111 Länderspielen als beendet und verteidigt die Regelung, die eine Nivellierung bringen und weiteren Klubs den Aufstieg in die höchste Spielklasse ermöglichen soll.

Sehen Sie hier tolle Bilder:> Diashow

Die anderen Austros machen den Boykott von Nasheim nicht mit. So werden Simon Wheeldon (München) und Tom Searle (VSV) einrücken. Dominic Lavoie (Hannover) wurde für die Testspiele freigestellt, ist aber laut Kennedy weiter bereit, für Österreich zu spielen.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Boykott von Nasheim