AA

Boxen: Österreichische Meisterschaft

Clemens Türtscher mit blauen Boxhandschuhen
Clemens Türtscher mit blauen Boxhandschuhen ©Boxclub Dornbirn

Nach 1989 und 1995 ist die Messestadt Dornbirn wieder Austragungsort der österreichischen Meisterschaften im Boxen. Am 26. und 27. März 2010, Beginn jeweils um 19.00 Uhr, wird die Ballsport – Messehalle 1 in Dornbirn, zu einer Fightarena umfunktioniert. Anstelle des Balles fliegen die Fäuste durch die Luft, wenn die Besten der Besten des österreichischen Boxsports im Ring um Gold fighten.

Die Vorarlberger Boxer werden beim Kampf um die Medaillen ein gewichtetes Wörtchen mitzureden haben. Denn mit 9 Teilnehmern besetzen sie 8 Gewichtsklassen und stellen somit das größte Starterfeld. Mit Aleksander Aleksic, Danjel Obradovic und Clemens Türtscher (alle Boxclub Dornbirn) sind gleich drei Titelverteidiger im Einsatz. Die Erwartungen des sportlichen Erfolges liegen mit 4 x Gold und 1. Platz bei der Bundeslandwertung sicher sehr hoch, so der Vizepräsident des Vorarlberger Boxverbandes Bernhard König, aber sie sind erreichbar. Denn bei der letzten Meisterschaft 1995 in Dornbirn waren es auch vier goldene. Damals noch mit dem Aushängeschild und 11-fachen ö. Meister des BC Dornbirn Jürgen König, welcher nun als Trainer neben Anton Schrott seine Erfahrungen an seine Jungs weitergibt.

Die Profiboxerin Regina Halmich hat Frauenboxen populär gemacht. Auch in Dornbirn wird es Ladypower nun im Boxring für die Zuschauer zu sehen geben. Es gibt zwar keine Teilnehmerin aus Vorarlberg aber aus den Bundesländern Salzburg, Wien, Steiermark und Kärnten werden einige Boxerinnen um die Medaillen kämpfen.

Mit Breakdance Einlagen von den Floor-Roc-Kidz, einem Showtanz von den Da Rebounce und einer Gesangperformance von Verena König gibt es eine tolle Abrundung zum sportlichen Teil. Weiters gibt es vom Autohaus Niederhofer in Bregenz für einen Tag einen Volvo C 30 zu gewinnen.

Der Veranstalter – Box Club Dornbirn – hofft auf die zahlreiche Unterstützung der Boxfans. Denn dann kann nichts mehr schief gehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Boxen: Österreichische Meisterschaft