Botschafter Khymynets aus der Ukraine zu Gast in der hak has fk

Botschafter trifft Politik und Wirtschaft
Unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Wallner stand die Veranstaltung bei der Landtagspräsident Harald Sonderegger und Bürgermeister Wolfgang Matt Grußworte überbrachten.
Schon am Nachmittag fanden Gespräche mit Bürgermeister Matt, Firmenvertretern von Röfix, Gebrüder Weiss und Pfanner sowie der Industriellenvereinigung statt.
Der Krieg im Fokus
In der ersten Fragerunde ging es um den Krieg und die Möglichkeiten auf Frieden. Große Hoffnung setzte der Botschafter noch auf die für den nächsten Tag angesetzten Verhandlungen mit Russland in Istanbul. Visualisiert wurde der Kriegsalltag mit einer Ausstellung des Vereins der Ukrainer, die in der Aula aufgestellt war.
Danach kommt der Wiederaufbau
Alle drei Firmen berichteten, zum Teil sehr emotional, über die Schwierigkeiten, den Betrieb in der Ukraine aufrecht zu erhalten, lobten aber den Durchhaltewillen und das Engagement der Mitarbeiter:innen. Röfis konnte das modernste Baustoffwerke Europas aufbauen, Gebrüder Weiss kennt die Bedeutung der Logistik und Pfanner ist auch im Obstbau engagiert. Einig waren sich die Firmenvertreter: „Wer beim Wiederaufbau zu spät kommt, wird nicht zum Zug kommen!“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.