AA

Bootstaufe beim Lochauer Yachtclub hat Tradition

„Eine allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. unter der Schraube!“, so der Wunsch von „Bodenseegott Neptun“ bei der Taufe der vier Boote im Lochauer Hafen.
„Eine allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. unter der Schraube!“, so der Wunsch von „Bodenseegott Neptun“ bei der Taufe der vier Boote im Lochauer Hafen. ©Schallert
Lochau. Alljährlich am Pfingstsonntag taucht im Lochauer Hafen der Meeresgott Neptun in prächtigem Gewand mit Krone und Dreizack auf, um traditionsgemäß bunt geschmückte Segel- und Motorboote an der Ostmole beim LYC-Club-Garten zu taufen.
Bootstaufe beim Lochauer Yachtclub hat Tradition

Nach dem Sektempfang zur Einstimmung und dem kirchlichen Segen durch Pater Nivard von der Mehrerau hatte einmal mehr „Neptun“ alias Richard Hehle in Begleitung von LYC-Präsident Benno Wagner vor viel Publikum seinen großen Auftritt. Nach einer kurzen Beschreibung der Schiffe durch die Eigner taufte er die vier Boote mit Sekt auf ihre Namen „Amadea“, „Ambs‘el“, „Rainbow“ und „Elranara“.

Dazu wünschte er allen eine allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. unter der Schraube. „Denn ein Boot, das nicht getauft, nicht gut lauft und bald absauft“, so prophezeite es der Herr der Unterwasserwelt, bevor er mit elegantem Hechtsprung in den Fluten des Bodensees verschwand.

Mit dem geselligen „Segler-Hock“ im schönen überdachten Clubgarten fand die Bootstaufe ihren gemütlichen Ausklang.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Bootstaufe beim Lochauer Yachtclub hat Tradition