AA

Boots-Drama um Entführung eigener Kinder beendet

Ehepaar Hakken flüchtete samt Kindern nach Kuba
Ehepaar Hakken flüchtete samt Kindern nach Kuba
Das Drama um ein Ehepaar aus den USA, das nach Verlust des Sorgerechts seine beiden Kinder auf einem Segelboot nach Kuba entführt hatte, ist beendet.
Ehepaar entführte eigene Kinder

Die beiden zwei und vier Jahre alten Buben seien in die USA ausgeflogen worden, teilte die US-Interessenvertretung in der Nacht zum Mittwoch in Havanna mit. Zugleich dankte diese den Behörden auf Kuba für die Zusammenarbeit.

Aus Haus der Großmutter entführt

Die Familie war nach kubanischen Angaben am Sonntag mit dem Segelschiff in einen Hafen westlich der Hauptstadt Havanna eingelaufen. An Bord befanden sich auch die gemeinsamen Söhne, die das Paar am Mittwoch vergangener Woche aus dem Haus der Großmutter in Tampa im US-Bundesstaat Florida entführt hatte. Den Eltern war das Sorgerecht wegen Drogenmissbrauchs entzogen worden.

Kuba liefert ohne Abkommen aus

Mit der Flucht nach Kuba wollte sich das Paar offenbar dem Zugriff der US-Behörden entziehen. Obwohl kein Auslieferungsabkommen zwischen Havanna und Washington besteht, hatten die kubanischen Behörden sich zur Abschiebung der Familie in die USA bereit erklärt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Boots-Drama um Entführung eigener Kinder beendet